← Zurück zur Startseite

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel

Das war die virtuelle bAV-Erlebniskonferenz 2021

Ein Gemeinschaftsprojekt der bAV- und Investoren-Community
mit freundlicher Unterstützung der
Bundesregierungen Deutschland und Österreich sowie des Bundesrates Schweiz

Der Institutionelle Altersvorsorge- und Investorengipfel ist das jährliche und recht emotional aufgeladene Spitzentreffen im Bereich (betriebliche) Altersvorsorge für Politiker und für Institutionelle Investoren von Pensions- und Vorsorgekassen, Versorgungswerken, Versicherungen, von öffentlich-rechtlichen Unternehmen, Kirchen, Corporates, Stiftungen sowie für Family- und Single Offices sowie für eine streng limitierte Anzahl an ausgewählten, erfahrenen und renommierten Asset Managern der Institutionellen Kapitalanlagewelt.

Begrüßung durch Bundeskanzler Sebastian Kurz

Begrüßung durch Bundeskanzler Sebastian Kurz

Begrüßung durch Bundesminister Martin Kocher

Begrüßung durch Bundesminister Martin Kocher

Eröffnungsvideo Gipfeltreffen 2021

Eröffnungsvideo Gipfeltreffen 2021

SICHERE ZUKUNFT

Auch in diesem Jahr wurden beim Gipfeltreffen Politiker aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich für deren Leistungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung soll ein Zeichen setzen, dass auch Generationen nach uns, einer weiterhin zuversichtlichen und gesicherten Zukunft entgegengehen können.

Barbara Bertolini-Ehrenaward: Verleihung 2021

Barbara Bertolini-Ehrenaward: Verleihung 2021

Programm zum Nachlesen und Ausdrucken


Downloads und On-Demand-Replay

Geschützter Bereich – nur für professionelle Investoren und Politiker


Making-of Galerien


Die Sprecher

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über den jeweiligen Sprecher.


Mit freundlicher Unterstützung


Weltstar Aleksey Igudesman und Nachwuchstalent Allegra Tinnefeld

Von Leningrad in die Hollywood Hills. Und zu Dir nach Hause

Von Leningrad in die Hollywood Hills. Und zu Dir nach Hause

Aleksey Igudesman wurde in Leningrad geboren. Nach dem Studium bei Professor Boris Kuschnir am Konservatorium in Wien und dem Zureden vieler Personen mit Sorgen um seine Zukunft begann er eine erfolgreiche Karriere mit seinem Trio “Triology”, nahm mehrere CDs für BMG auf, arbeitete öfters in Hollywood mit dem Oscar-Preisträger Hans Zimmer an diversen Filmen und spielte mit Künstlern wie Bobby McFerrin, Julian Rachlin, Janine Jansen, Sir Roger Moore und John Malkovich. Zudem schrieb und spielte er als Solist u.a. die Filmmusik für „Sherlock Holmes“, der für den Oscar für die beste Begleitmusik nominiert war. Aleksey Igudesman spielt auf einer Santo Serafin–Violine aus dem Jahre 1717.

Teilnehmerstimmen

ZWEI BESONDERE TAGE VERDIENEN BESONDERE TEILNEHMER

Werner Schleritzko

Leiter Asset Management, ÖBV-Österreichische Beamtenversicherung, Wien

Liebe Babsi,
Gratulation zum wunderbaren Kongress; hat wieder sehr viel Spaß gemacht und hat mir einige interessante Informationen gebracht! Und er war wie immer supergut organisiert – auch wenn die Wenigsten den Drehort Deiner Moderation (er)kennen dürften … 😊
Alles Liebe und viele Grüße, Werner


Andreas Siegert

Geschäftsführender Vorstand, PENSIONSKASSE Deutscher Genossenschaften VVaG, Münster

Liebe Barbara Bertolini, kurz vor dem Wochenende möchte ich mich noch bei Ihnen zurückmelden. Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei Ihnen für die tolle, spannende und äußerst innovative Veranstaltung bedanken. Zwar musste ich zwischenzeitlich auch in andere Meetings entschwinden, hatte aber eine ganz fantastische Zeit bei interessanten und abwechslungsreichen Themen des Gipfels. Die GIPFELBOX habe ich wirklich genossen, außergewöhnlich toll, ein echtes Highlight! Die sicherlich sehr aufwendige Vorbereitung hat sich hoffentlich für Sie gelohnt?!
Viele Grüße nach Wien und ein schönes Wochenende! Ihr Andreas Siegert


Mag. Alexander Hornich

Prokurist; Research, Analyse und Risikomanagement, Bundespensionskasse AG, Wien

Liebe Frau Bertolini!
Ich kann Ihnen nur wieder von ganzem Herzen gratulieren: Es war trotz der weiterhin herausfordernden Corona- Umstände ein hervorragender betrieblicher Altersvorsorgegipfel mit gewohnt vielen, diesmal virtuellen Überraschungen und Eindrücken! Jedes Mal aufs Neue eine Freude dabei zu sein! Sie haben untenstehende Versprechen zur Gänze eingehalten😊 VIELEN DANK! Liebe Grüße, Alexander Hornich


Mag. Christoph Neubauer

Senior CSR-Manager, Investor Relations & Rating, HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG, Wien

Liebe Frau Bertolini,
ich möchte Ihnen rückmelden, dass Ihre Konferenz wie immer ausgezeichnet war. Auch für die postalisch empfangene GIPFELBOX möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!


Mag. Oskar Ulreich

Regulierungs-Experte / Beratung, FMA - Finanzmarktaufsicht a.D., Wien

HI Babsi, die 2 Tage waren spannend, unterhaltsam und voll informativ. Danke auch für die Gelegenheit, dabei sein zu dürfen. Dein Oskar


Sergio Bortolin

Geschäftsführer, Asga Pensionskasse, St. Gallen

Kompliment Babsi, super Konferenz! Du hast diejenige von 2020 noch verbessert, was ja nicht einfach war - und Abschluss mit dem Violinistenduo - GENIAL! Auch der 2. Tag absolut abwechslungsreich und spannend. Die erste Tagung, welche virtuell mit dem Original mithalten kann und sogar vielleicht besser ist! Ausser natürlich das fehlende Zusammenkommen. Absolute Spitzenklasse Babsi! Dein Sergio


Wolfgang Völkers

Geschäftsführender Eigentümer, VFS Vermögensverwaltung, Berlin

Liebe Babsi,
was für eine super virtuelle Veranstaltung. Danke Dir herzlich für die persönliche Einladung. Ich konnte viel an Informationen mitnehmen, die umfassenden Erläuterungen zum gesamten ESG Komplex mit seinen mehr und mehr spürbaren Einflüssen in mein Tagesgeschäft. Besonders wichtig für mich im Rahmen meiner Beratungsaufgaben in der bAV. Die Präsentationen und Diskussionen zur Asset Allocation (quasi mein Homeland) brachten wertvolle Erkenntnisse. Fazit: Fachlich wie immer ein Spitzenevent, verbunden mit der Hoffnung auf bald wieder physische Zusammenkunft. Bis es soweit ist, glaube ich fest und unerschütterlich an ein baldiges Wiedersehen mit Dir! Let's keep in contact liebe Babsi, sei umarmt, Dein Wolfgang
PS: Gruß und Dank auch an Dein Team


Ursula Radeke-Pietsch

Senior Vice President Finance, Siemens AG, München

Meine liebe Babsi.
Es war wieder mega, was Du für Dein Gipfeltreffen alles gezaubert hast. Weil ich kurzfristig eine HF Aufsichtsratssitzung anberaumt bekommen habe, konnte ich nicht zur Gänze dabei sein. Aber alles was ich miterleben konnte war mega genial!!! Wo Du immer Deine kreativen Ideen herholst! Es war wieder ein supergeniales Event. Ich freue mich auf unser Treffen in München! Pass bis dahin auf Dich auf und fühl Dich fest gedrückt! Mille bacis, Uschi


Roger Mohr

Geschäftsführer, REGA Pensionskasse / Personalstiftung, Zürich

Liebe Babsi
Großes Kompliment für den tollen interessanten Tag. Du hast das mit viel Leidenschaft und Herz organisiert und moderiert. Einfach große Klasse! Ich weiss, wie viel das zu tun gibt. Tolle Ideen der Präsentationen (mit den Esswaren - Mittagessen war super fein - und Getränken im Verpflegungskorb; dem Tee trinken oder Apérol). Großes Dankeschön für alles. Sag Daniela einen lieben Gruß. Sie hat das super gemanagt im Hintergrund. Tolle Arbeit. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder mal physisch. Falls Du in Zürich landen solltet, gib mir doch bitte Bescheid. Liebe Grüße, Roger


Klaus Döring

Leiter Treasury, Volksbank Beckum-Lippstadt, Lippstadt

Liebe Frau Bertolini,
ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme am Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel bedanken. Ich konnte den Fachvorträgen interessant neue Aspekt entnehmen. Darüber hinaus vielen Dank für die charmante Moderation und die gute Organisation der Veranstaltung.
Vielen Dank!


Dr. Rubert Hengster

Geschäftsführender Gesellschafter, DR. HENGSTER, LOESCH & KOLLEGEN GmbH, Frankfurt am Main

Liebe Babsi,
herzliche Gratulation auch zu dieser Veranstaltung, wenn auch virtuell - aber deswegen nicht weniger spannend und informativ. Deine Kreativität ist immer wieder beeindruckend und macht diese Veranstaltung einzigartig. Dennoch: Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung noch mehr, dann werden wir nämlich wieder alle persönlich in Wien zusammen sein.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommer, herzlichen Gruß aus Frankfurt und weiterhin alles Gute,
Dein Rupert



Eventmanager des Jahres

Eventmanager des Jahres

Barbara Bertolini
+
Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2016, 2017 und 2018
+
Stadt Wien / Wirtschaftskammer Wien / Wien Tourismus

IN KÜRZE ONLINE:

BARBARA BERTOLINI HR-SERVICES
Österreichs einzige und erste Stellenbörse für das Versicherungs- und Pensionswesen


Barbara Bertolini

Domgasse 4/27, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/27, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design:
Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss www.vald.at

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Länderflagge Deutsch
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.