← Zurück zur Startseite

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2022

Europas führende Investoren & Pensionsfondsmanager trafen sich am 8. und 9. Juni bereits zum siebten Mal in Wien. Über 120 Experten aus Politik, Finanz, Wirtschaft, Pensions- und Vorsorgekassen, Versicherungen, Stiftungen, Family Offices, uvm. folgten der Einladung von Barbara Bertolini, Initiatorin und Organisatorin des Gipfels.

Im politischen Zentrum des Gipfels stand dieses Jahr die Frage, ob die betriebliche Altersvorsorge ein essentieller Vergütungsbestandteil oder ein lästiger Kostenfaktor ist, wie und wann die Politik, die zweite und die dritte Säule der Altersvorsorge stärken wird, um den Menschen ein finanziell gesichertes Leben im Alter zu ermöglichen, aber auch welche Investmentmöglichkeiten es für Institutionelle Investoren im Niedrigzinsumfeld, in Zeiten der steigenden Inflation und im Zusammenhang mit dem zunehmend bedeutsameren Anspruch der Nachhaltigkeit (Impact Investing) und welche praktische Schritte es beim Nachhaltigen Investieren jenseits der Akronyme ESG und SDG gibt.

Sichere Zukunft

Bereits zum siebten Mal wurden im Zuge des Gala-Abends Politiker und politische Akteure aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich für deren Leistungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung soll ein Zeichen setzen, dass auch Generationen nach uns, einer weiterhin zuversichtlichen und gesicherten Zukunft entgegengehen können.

 

Charity am Gala-Abend

Download

Das Programmheft    Gala-Abend zu Gunsten der Ukraine

 

Nur für die Teilnehmer des Gipfeltreffens

Geschützter Bereich


Fotogalerie


Graphic Recording

Traditionell wurden auch in diesem Jahr wieder Auszüge aus den gesprochenen Inhalten der Keynotes, Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und der Experten-Roundtables  am Gipfeltreffen von Miriam Jachs live mit gezeichnet. Die Idee komplexe Inhalte, Sprecher, Zusammenhänge und Stimmungen grafisch darzustellen, eröffnete sowohl Gästen als auch Sprechern selbst eine neue Perspektive auf Vorgetragenes und bot auf jeden Fall zusätzliche Unterhaltung am Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2022.

Die grafisch aufbereiteten Inhalte stellen wir euch hier als PDF zum Nachlesen und Schmökern zur Verfügung:

Graphic Recording 2022 (PDF)


Die Sprecher

Das Programm und die Sprecher sind finalisiert!

Partner


Teilnehmerstimmen

Dr. Dimitar Lambrev

Senior Portfolio Manager, Infrastructur Investments, UNIQA Capital Markets / UNIQA Versicherung AG, Wien

Liebe Babsi,
nach 2 Jahren C19-Pandemie freut es mich, wieder mal persönlich auf dem IAI-Gipfel dabei zu sein! Auch durch die Corona-Krise (verbracht fast ausschließlich im Homeoffice), habe ich heute erfreulicherweise festgestellt, dass Deine Events den Investorenkreis immer näher und näher bringt. Vielen Dank dafür! Ich wünsche Dir und Deinem werten Team viel Erfolg!
GLG Dimi
PS: Das Üben von Small-Talk im Keller hat sich ausbezahlt 🙂


Hans-Jürgen Weidenbacher

Global Head of Product Specialists - Private Markets, Managing Director, AGI - Allianz Global Investors, Frankfurt am Main

Hallo Barbara,
ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlichst für die Einladung zum diesjährigen Gipfeltreffen und die sehr nette und ausgefallene Anmoderation bedanken. Ich habe diese Veranstaltung als äusserst gelungen und perfekt organisiert empfunden (da steckt sehr viel Herzblut drin). Glückwunsch dafür – hier setzt ihr wirklich einen hohen Maßstab.
HJ Weidenbacher


Mag. Reinhard Czerny

CFO, Energie Burgenland AG, Eisenstadt

Liebe Babsi!
Ich möchte mich daher auf diesem Wege herzlich bei dir für die Möglichkeit zur Teilnahme an deinem "Flagship-Event" und für das nette Geschenk bedanken!!
Es hat mir großen Spaß gemacht! Meine Gespräche in der Mittagspause haben mir auch gezeigt, dass mein Vortrag für die Teilnehmer/Innen interessant war.
Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Reinhard
PS: Geniale Vorstellung durch dich ...:-)


Ursula Radeke-Pietsch

Global Senior Vice President Finance, Siemens AG, München

Liebste Babsi!
Es ist immer wieder eine große Freude und ein Highlight, Dein "Gipfeltreffen" besuchen zu dürfen! Was hast Du da für eine geniale Veranstaltung ins Leben gerufen! Deine Herzlichkeit, Deine ansteckende Freude und gute Laune, Deine Energie und Deine Empathie für die Menschen sind einfach umwerfend und lassen Dir die Herzen zufliegen.
Ich freue mich sehr und bin sehr dankbar, Dich als Freundin zu haben! Danke für alles und für Deine Freundschaft!
Herzlichst, Deine Uschi


Tobias Müller

Portfoliomanager European Strategies, T. Rowe Price, London

Liebe Barbara,
Danke für einen tollen und bemerkenswerten Investorengipfel. Hoffentlich kann ich in der Zukunft wieder dabei sein.
Liebe Grüsse, Toby


Matthias Müller

Präsident, Jungfreisinnige Schweiz, FDP.Die Liberalen, Zürich

Liebe Barbara,
herzlichen Dank nochmals für die Einladung zum Event und die Überreichung des Altersvorsorge-Awards - Swen und ich hatten eine Menge Spass!
Du hast das wirklich toll organisiert - ich ziehe den Hut.
Solltest du dereinst wieder einmal in Zürich sein bzw. dich das Gefühl heimsuchen, dich in Vorarlbergerisch mit einem Schweizer zu unterhalten, melde dich bei mir! Ich würde mich sehr freuen.
Herzlich
Matthias


Lutz Mühl

Geschäftsführer, Wirtschaft und Sozialpolitik, Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC), Wiesbaden

Liebe Barbara,
Dir (und Deinem gesamten Team!) noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Verleihung des Award und die Möglichkeit der Teilnahme an Eurem tollen, perfekt organisierten Event!
Die Vorträge und Diskussionen waren extrem interessant und ich konnte eine ganze Reihe toller neuer Kontakte knüpfen - noch dazu fliege ich mit einer Auszeichnung nach Hause, die mich wirklich sehr gefreut hat! Für alles ein großes Dankeschön!
Ich freue mich sehr, wenn wir in Kontakt bleiben.
Viele Grüße
Lutz


Stephan Langkawel

Head of Institutional Clients, Director; Engel & Völkers Capital, Hamburg

Liebe Babsi,
ich möchte mich bei Dir und Deinem Team noch einmal herzlich für die gelungene Veranstaltung der letzten Tage bedanken. Aus meiner Sicht hast Du ein tolles Format auf die Beine gestellt und die Zahl der Gäste und Interessierten zeigt ja, dass Du auch die richtige Wahl in Bezug auf eine spannende Agenda getroffen hast. Ich denke, dass auch das gestrige Panel mit Marc sehr gut gelaufen ist und sich eine spannende Diskussion auch für die Gäste ergeben hat.
Viele liebe Grüße
Stephan


Carsten Kutschera

Head of Mid-Europe, T. Rowe Price, Frankfurt am Main

Liebe Babsi,
ich bin das erste Mal dabei und habe einen sehr positiven ersten Eindruck - vielen Dank für ein tolles & einzigartiges Event!
Herzliche Grüße
Carsten


Ralf Ruhwedel

Leiter Asset- und Portfoliomanagement, Nassauische Sparkasse, Wiesbaden

Hallo Frau Bertolini,
die Anrede zeigt bereits: "Ich bin Neuling". Umso mehr DANKE beim Bewältigen aller regulatorischen Hemnisse. Schon nach kurzer Zeit bin ich sicher, dies war und ist eine tolle Veranstaltung. Voller Vorfreude!


Marc Drießen

CEO, Engel & Völkers Capital AG, Hamburg

Liebe Babsi,
im Jahr gibt es - gefühlt - 100 Veranstaltungen für Institutionelle Investoren und Asset Manager. Von allen ist dies die "nahbarste" und menschlichste. Und Covid hat uns sicher vor Augen geführt, wie wertvoll genau dies ist. We'll be back!
Marc


Beate Wolf

Vorstand, APK Vorsorgekasse AG, Wien

Liebe Babsi,
vielen Dank für die tolle Möglichkeit am Podium zu sprechen, es war wie immer eine wunderbare Erfahrung dein Gast zu sein. BAV liegt mir besonders am Herzen. Danke dir, dass du Frauen hier so eine tolle Bühne bietest. Wir freuen uns auf noch viele tolle Abenteuer mit DIR!
Beate


Achim Brenner

Spezialist - Analyse und Statistik, FMA-Finanzmarktaufsicht Österreich, Wien

Liebe Frau Bertolini!
Herzlichen Dank für die Einladung - für diese gelungene Veranstaltung.
Achim Brenner


Günther Danhel

Co-GF des Beirats, Gesellschaft für Zukunftssicherung und Altersvorsorge

Verehrte Frau Bertolini!
Sehr herzlich danke ich für die Einladung zu einer überaus inhaltsreichen und inspirierenden Tagung - dankbar für neue Sichtweisen, anregende Impulse und bereichernde Begegnungen.
Ihr Günther Danhel


Abg. z. NR Mag. Gerald Loacker

Sozialsprecher, NEOS - Das Neue Österreich, Wien

Liebe Babsi!
Auf das physische Zusammentreffen bei Deinem Altersvorsorge- und Investorengipfel haben sich alle gefreut. Zwei Jahre Pause waren entschieden zu viel. Ab jetzt wieder regelmäßig!
Gerald


Walter Pöltner

ehem. Sozialminister und Vorsitzender der Alterssicherungskommission des BMASK

Sehr geehrte Frau Bertolini!
Ich werde immer, wenn das Wort "Elegante Perfektion" in meine Welt schwirrt, an diese wunderbare Veranstaltung denken.
Walter Pöltner


Prof. Dr. René Schmidpeter

Wirtschaftswissenschaftler, IU-Internationale Hochschule, Köln

Liebe Babsi!
Herzlichen Dank dafür, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und der oft steinige Weg zu einer nachhaltigen Transformation bei dir hoch oben auf der Agenda steht.
René


Oliver Grossmann

CFO, NEXT Generation Invest AG, Bad Nauheim

Liebste Babsi,
auch zwei Jahre Pandemie konnten Dir nichts anhaben. Ganz im Gegenteil, die Qualität Deiner Veranstaltungen haben sich nochmal verbessert. Ganz toll und herzlichen Dank, das wir auch in diesem Jahr wieder als Partner dabei sein durften. Wien ist und bleibt weiterhin eine Reise wert, insbesondere aufgrund der außergewöhnlichen Menschen die man bei Dir trifft. Ganz herzlichen Dank im Namen der gesamten NEXT Generation Invest AG.
Olli


Anton Tjoonk

CEO, Engel & Völkers Asset Management AG, Hamburg

Liebe Barbara,
wir möchten uns herzlichst bei dir und deinem Team bedanken, dass wir bereits zum 2. Mal dabei sein konnten bei deiner super Veranstaltung. Alles Gute an dein Team!
Anton


Reiner Stöhr

Vorstand, Rentenzuschusskasse der N-ERGIE AG, Nürnberg

Liebe Babsi
Vielen Dank für die Einladung mit dem wieder hochinteressanten Programm. Nach 2 virtuellen Jahren tut es wieder gut, sich persönlich auszutauschen.
Reiner


Olaf Keese

Vorstand, Pensionskasse der Caritas, Köln

Liebe Babsi,
herzlichen Dank, dass Du unsere Community endlich wieder einmal im schönen Wien zusammenführen kannst - und das auf Deine unnachahmliche persönliche, kreative, achtsame Art. Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, mit dabei sein zu können.
Herzlich dankt, Olaf


Dr. Steffen Gehring

Geschäftsführer Asset Management, Südwestmetall, Stuttgart

Liebe Basi,
soooooo schöööööön, endlich wieder alle bei dir beisammen! Du hast ganz sicher auch im Bereich Online-Kongress eine Benchmark gesetzt. Aber in persona ist es noch schöner! Vielen Dank, dass ich wieder dabei sein darf!
Ganz liebe Grüße, Steffen


Hansjörg Müllerleile

Geschäftsführer, MetallRente, Berlin

Liebe Babsi,
ich freue mich, dieses Jahr endlich wieder beim großen Familientreffen der Branche dabei zu sein.
LG Hansjörg


Thomas Linker

Managing Director - Institutional Germany, Head of Institutional Austria, AGI - Allianz Global Investors, Frankfurt am Main

Liebe Babsi!
Herzlichen Dank, dass wir wieder Teil dieser tollen Veranstaltung sein dürfen. Jedes Detail ist perfekt vorbereitet und umgesetzt und die Herzlichkeit, die familiäre Atmosphäre und die hervorragende "Versorgung" sind unschlagbar.
Thomas


Dominik Kaloczi

Finanzmanagement und Controlling, NÖ Landwirtschaftskammer, St. Pölten

Liebe Barbara,
eine tolle Veranstaltung, an der es an Nichts fehlte! Noch dazu ein toller Wissensinput!
Dominik


Lukas Feiner, MSc.

Geschäftsführer, Metis Invest / Merkur Versicherung AG, Graz

Liebe Barbara,
super gelungene Veranstaltung - vor allem für einen Neuankömmling, wie mich. Würde mich freuen, auch in Zukunft am Gipfel teilzunehmen und dazu mit ein bisschen Wissen beizutragen.
Lukas
PS: Liebe Grüße auch von Bernhard aus Graz!


Nadejda de Lousanoff

Director Institutional Clients, Versicherungen, Pensions- & Versorgungseinrichtungen

Liebe Babsi,
herzlichen Dank für die tolle Organisation des Gipfels. So eine Freude, dass wir alle wieder zusammen kommen können. Wie jedes Jahr sehr spannende und relevante Themen begleitet mit vielen persönlichen Details.
Herzliche Grüße, Nadejda


Frank Wigger

Leiter Kapitalanlagen, Asga Pensionskasse, St. Gallen

Liebe Babsi,
ein grosser Dank von mir an dich, dass Du einen solchen tollen Anlass organisierst, und ich auch dabei sein darf.
Frank


Beatrice Löffler

Asset Management, IBM Pensionskasse, Wien

Liebe Barbara!
Vielen Dank für die Einladung. Die Freude ist groß, das Event vor Ort genießen zu können. Wie immer perfekt gestaltet und abwechslungsreich!
Beatrice


Simon Weiler

Vorstand und Chefredakteur, e-fundresearch.com AG, Wien

Liebe Babsi,
Du hast Dich neuerlich selbst übertroffen! ... freue mich riesig auf die weitere Zusammenarbeit & ganz besonders auf die www.bb-jobportal.com - Kooperation - das wird genial!
Simon


Sven Dietrich

Vorstandsreferent für bAV, IG Metall, Frankfurt am Main

Liebe Frau Bertolini,
ein herzliches Dankeschön für die spannenden Themen, tollen Referenten und die wunderbare Moderation.
Ihr Sven Dietrich


Mag. Ludwig Kremser

Senior Asset Manager, VIG - Vienna Insurance Group, Wien

Liebe Barbara,
gratuliere Dir für die wieder einmal echt tolle Veranstaltung! Interessante, bereichernde Inhalte, spannende Gespräche mit Experten aus vielen Ecken im DACH-Raum. Danke für Deine Einladung und die Gelegenheit auf der Bühne!
Alles Gute! Ludwig


Noel Luchena

Vice President und Leiter Institutionelle Kunden, Morgan Stanley Investment Management, Zürich

Liebe Babsi!
Professionell und mit viel Geduld organisiert - HERAUSRAGEND!
Bis zum nächsten Mal und küss die Hand!
Das Morgan Stanley Team!


Dr. Steffen Hörter

Head of ESG, Munich Re Investment Partners, München

Liebe Barbara,
nach den Corona-Jahren bekomme ich dieses Mal einen Eindruck vom "ECHTEN" bAV-Kongress! ehr beeindruckend - tolles Programm! Dieses mal "live in Person" macht einen Unterschied. Schön auch zu sehen, dass Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Diskussionen und Vorträge bleibt.
Beste Grüße
Steffen



Eventmanager des Jahres

Eventmanager des Jahres

Barbara Bertolini
+
Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2016, 2017 und 2018
+
Stadt Wien / Wirtschaftskammer Wien / Wien Tourismus

SEIT 8. JUNI ONLINE:

BB-JOBPORTAL
www.bb-jobportal.com

Die erste Stellenbörse für die Asset Management-Industrie,
das Versicherungs- und Pensionswesen
FOKUSSIERT - PROFESSIONELL - PERSÖNLICH

Barbara Bertolini

Domgasse 4/14, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/14, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design:
Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss www.vald.at

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Länderflagge Deutsch
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.