← Zurück zur Startseite

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2020

21. und 22. Oktober

WIR TREFFEN UNS VIRTUELL!

WENN ZUM BEISPIEL NIEMAND DAS INTERNET ERFUNDEN HÄTTE, MÜSSTEN WIR DAS GIPFELTREFFEN DANN TELEFONISCH ABHALTEN? NOCH WAHRSCHEINLICHER ABER WÄRE, DASS ES GAR NICHT STATTFINDEN WÜRDE!
UND DAS BEWEIST: AUCH EINEN NEUEN INNOVATIVEN GEDANKEN MUSS MAN SICH ERST EINMAL ZU DENKEN GETRAUEN. DANN ENTSTEHT ETWAS BAHNBRECHENDES!
UND DANN MACHT ES AUCH NOCH UNGLAUBLICH VIEL SPASS!

Unter dem Motto
PROFESSIONELL, HERZLICH, GEMEINSAM VERBUNDEN UND VIRTUELL NEU GEDACHT
MIT SPASS UND VIELEN INTERAKTIONEN 
wird derzeit die Seite im Hintergrund für ein virtuelles Treffen gänzlich umgebaut.
Lassen Sie sich überraschen!

Ein Gemeinschaftsprojekt der bAV- und Investoren-Community!


Die Sprecher

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über den jeweiligen Sprecher.


Programm

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Vormittag: 3 h und Nachmittag: 2,5 h

KONFERENZSPRACHE: DEUTSCH
ALLE VORTRÄGE UND PODIUMSDISKUSSIONEN WERDEN VIA VIDEOSTREAM AUF IHREN BILDSCHIRM ÜBERTRAGEN!
ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM CHAT WERDEN LIVE VON DEN SPRECHERN UND DISKUTANTEN ÜBER VIDEOSTREAM BEANTWORTET 

ab 08:45 Einwählen
Ihr Frühstück finden Sie in Ihrer per Post zugestellten GIPFELBOX! 🙂
08:55 Begrüßung AUS DEM WIENER PRATER
Barbara Bertolini
09:00 Grußbotschaft AUS DEM BUNDESKANZLERAMT
Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend, Christine Aschbauer
09:05 Eröffnungs-Keynote AUS DEM WIENER RIESENRAD
Pandemien als Game-Changer für Wirtschaft und Zukunftsvorsorge
9:30 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
9:45 Experten-Roundtable AUS DER METALLRENTE IN BERLIN
Corona und bAV - kurzfristiger Einbruch oder Beginn einer Zeitenwende?
10:30 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
10:45 Impulsvortrag VON ALLIANZ GLOBAL INVESTORS IN FRANKFURT AM MAIN
Nachhaltigkeit - Performancekiller oder Renditetreiber?
11:00 Podiumsdiskussion AUS DEM NATURSCHUTZGEBIET INMITTEN DER WEINREBEN AM WIENER NUSSBERG 
Fridays for Future? Auswirkungen auf das Asset Management
11:45 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
12:00 Mittagspause
TIME TO RELAX
... und wer Lust und Laune hat, darf in dieser Zeit ans rauschende Meer reisen,
zur Meditation "Fantasiereise auf meine eigene Insel"
Ihren Lunch finden Sie in Ihrer GIPFELBOX! 🙂
13:30 Fachvortrag VON FISCH ASSET MANAGEMENT IN ZÜRICH
Wandelanleihen: Nachhaltige Rendite mit Downside-Protection
13:45 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
14:00 Podiumsdiskussion AUS DER UNIVERSITÄT WIEN
Welche Bedeutung haben Investitionen in die soziale Infrastruktur bei institutionellen Investoren heute und in der Zukunft? Im Spannungsfeld zwischen ökonomischer Rendite und gesellschaftlichem Mehrwert
Lust auf Jause? Finden Sie in Ihrer GIPFELBOX! 🙂
14:45 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
15:00 Experten-Roundtable AUS DEM FESTSAAL DER LABSTELLE WIEN
ESG-Screening und Offenlegungspflichten
15:45 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
16:00 Dinner for One Gemeinsam genießen wir nun gemäß „The same procedure as every year“, unseren traditionellen Aperitif - finden Sie in Ihrer GIPFELBOX! 🙂 - , bleiben dabei miteinander im Chat verbunden und freuen uns auf einen Videostream mit Barbara Bertolini als Miss Sophie und Ihrem Butler James sowie auf ihre Dinner-Gäste Jogi Löw, Toni Polster, Marcel Koller und Andi Herzog.
16:10 Abspann und Ende von Tag 1

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Vormittag: 3 h und Nachmittag: 2,15 h

KONFERENZSPRACHE: DEUTSCH
ALLE VORTRÄGE UND PODIUMSDISKUSSIONEN WERDEN VIA VIDEOSTREAM AUF IHREN BILDSCHIRM ÜBERTRAGEN!
ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM CHAT WERDEN LIVE VON DEN SPRECHERN UND DISKUTANTEN ÜBER VIDEOSTREAM BEANTWORTET 

Englisch sprachige Vorträge werden im Videostream direkt in die deutsche Sprache übersetzt!
Alle Zuseher-Fragen können im Live-Chat auf deutsch gestellt werden.

Einwählen
08:55 Begrüßung ZU HAUSE BEI BARBARA BERTOLINI
Barbara Bertolini
09:00 ERÖFFNUNGS-KEYNOTE AUS MÜNCHEN
PIMCOs Wirtschaftsausblick und Investmentimplikationen 2021
09:30 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
09:45 Impulsvortrag VON GOLDING CAPITAL PARTNERS IN MÜNCHEN
Die Klaviatur des Alternativen Investierens - Robuste Portfoliokonstruktion im heutigen Marktumfeld
10:00 Podiumsdiskussion AUS DEM STRASSENBAHN-MUSEUM BEI WIEN
Infrastruktur als Alternative für die Veranlagung: Jetzt erst recht?
10:45 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
11:00 Fachvortrag A VON MAINFIRST IN FRANKFURT AM MAIN
Dot.com 2.0 – Wie groß ist das Risiko einer Tech-Blase?
11:15 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
11:30 Reportage DAS GROSSE INTERVIEW VOM SARASOTA-BEACH IN FLORIDA
E-FUNDRESEARCH WIEN IM GESPRÄCH MIT PGIM FIXED INCOME 
China: Protektionismus, Quarantänen, Technologiekriege und Finanzblasen – Nach einem Jahr der Schrecken: Perspektiven zu einem stark veränderten Ausblick
12:00 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
12:15 Mittagspause
TIME TO RELAX
... und wer Lust und Laune hat, darf in dieser Zeit in den tropischen Regenwald reisen,
zur Meditation "Einfach mal an nichts denken und sich vollkommen frei fühlen" 🙂
13:45 Fachvortrag B VON T. ROWE PRICE IN LONDON
EM-Corporate Bonds: Mythen & echte Zinsen
14:00 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
14:15 Fachvortrag C VON EATON VANCE IN LONDON
Schwellenländeranleihen - Warum eine zu nahe Orientierung an Benchmarks zu subobtimalen Ergebnissen führen kann?
14:30 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
14:45 Fachvortrag D VON UNION INVESTMENT WIEN
Die SDGs bilden die Brücke zwischen Taxonomie und Impact Investment
14:55 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
15:00 Von Investoren für Investoren AUS HAMBURG UND KASSEL
Covid-19: Institutionelle Investoren berichten über taktische und strategische Veränderungen ihrer Kapitalanlage und über ihre Neuordnungen im Risikomanagement
15:45 ZUSEHER-FRAGEN AUS DEM LIVE-CHAT
16:00 Verabschiedung und Abspann Wir chatten und sehen uns wieder am 9. und 10. Juni 2021 🙂

Mit freundlicher Unterstützung


Anmeldung

Virtueller
Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2020

Mittwoch, 21. Oktober und Donnerstag, 22. Oktober

Bereits in Vorfreude auf unser virtuelles Treffen

Monica Maeder

Geschäftsführerin, Swiss Re Pensionskasse, Zürich

Liebe Barbara
Toll, dass Du in diesen schwierigen Zeiten eine virtuelle Konferenz organisierst!
So gerne ich Dich persönlich wieder gesehen hätte, so denke ich doch, dass es eine virtuelle Konferenz für Deine Gäste und Präsentatoren unter den gegebenen Umständen viel sicherer ist.
Ich freue mich schon jetzt sehr darauf!
Herzlichste Grüsse Monica


Mag. Christian Böhm

Vorstandsvorsitzender, APK Pensionskasse und Vorstand von PensionsEurope, Stv. Vorstand des Fachverbandes der Pensionskassen Österreich, Wien/Brüssel

Liebe Barbara!
Gratulation zum Ideenreichtum für die Gestaltung des Gipfeltreffens!
Liebe Grüße, Christian


Markus Klinger

bAV-Kompetenz-Center, WWK Lebensversicherung, München

Liebe Frau Bertolini,
vielen lieben Dank für die geschwinde Bearbeitung und die persönliche und herzliche Antwort. Ich freue mich bereits riesig auf die Veranstaltung. Es ist schwierig, einem Online-Event die Atmosphäre eines persönlichen Treffens zu verleihen, nach dem wir uns alle sehnen.
Ich habe aber im Programm gesehen, dass Sie einiges bewegt haben, um die Interaktion zu fördern und somit dem Zauber einer Präsenzveranstaltung möglichst nahe zu kommen. Da ich Ihre Veranstaltungen bereits kenne, bin ich mir sicher, dass sich Ihre einmalige persönliche und herzliche Note wiederfinden wird.
Eine erfolgreiche und gesunde Woche sowie herzliche Grüße aus München
Markus Klinger


Mag. Claudio Gligo

Head of Asset Management, Bonus Pensionskassen AG, Wien

Liebe Babsi,
unglaublich, welche Ideen Du immer wieder hervorzauberst!! Gratuliere!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Liebe Grüße, Claudio


Christian Wolf

Leiter Risikomanagement, BVV - Altersversorgung für die Finanzwirtschaft, Berlin

Die Veranstaltung hört sich spannend an und dann auch noch virtuell. 🙂 Klasse! Geben Sie mir einfach Bescheid, ob ich aktiv einen Beitrag leisten kann, andernfalls konsumiere ich auch gerne. 🙂
Schöne Grüße aus Berlin
Christian Wolf


Mag. Günther Hobl

Senior Advisor Treasury, Referat Risikoüberwachung Treasury, OeNB - Oesterreichische Nationalbank, Wien

Liebe Babsi,
ich finde die Idee großartig. Das wird ein tolles Format! Du hast den Sommer offenbar gut genutzt 😉
Alles Liebe und freu mich dich dann auch endlich mal wieder zu sehen!
Günther


Holger Masuth

Leiter Abteilung Finanzen und Kapitalanlagen, Rheinische Versorgungskasse, Köln

Liebe Babsi! Was für ein super Video, ich bin sowas von begeistert, ich gratuliere Dir!!!! Das hast du wirklich ganz ausgezeichnet hinbekommen, echt super. Ganz großes Kino, Glückwunsch! Ich bin stolz auf dich! Liebe Grüße, Holger


Dr. Steffen Gehring, Executive MBA (HSG)

Fixed Income Asset- und Risikomanager (FSFM), Geschäftsführer Abteilung Haushalt und Finanzen, Betriebswirtschaft und Recht, SÜDWESTMETALL, Stuttgart

Liebe Babsi,
wenn es jemand schafft, ein Event auch im virtuellen Format persönlich, charmant und gleichzeitig professionell und informativ zu gestalten, dann Du. Ich bin sehr gespannt, was Du Dir alles einfallen lässt. Vorab schicke ich schon mal ein virtuelles Bussi aus Stuttgart und freue mich auf den Kongress im Oktober.
Liebe Grüße, Steffen


Berenike Wiener

Direktorin Strategie und Head of CSR und Sustainable Finance, Evangelische Bank, Kassel

Liebe Barbara,
total super Konzept!
Viele liebe Grüße und noch einen schöne Sonntag!
Berenike


Hannes Ressel und Oliver Grossmann

Vorstand und Head of Sales Institutional, AviaRent Invest AG, Frankfurt am Main

An dieser Stelle möchten wir Barbara Bertolini ganz herzlich für Ihr außergewöhnliches Engagement danken. Es ist einfach fantastisch, wie unbeirrt und mit welch toller Idee Sie in Ihrer unnachahmlichen und persönlichen Art diese Veranstaltung trotz allem organisiert hat.
Hannes Ressel und Oliver Grossmann


Hagen Hügelschäffer

Geschäftsführer, AKA - Arbeitsgemeinschaft kommunale und kirchliche Altersversorgung, München

Liebe Babsi!
Ich wäre so gerne dieses Jahr nach Wien gekommen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass auch das virtuelle Gipfeltreffen ein voller Erfolg sein wird und freue mich schon auf Deine Ideen, wie Du dieses Event gestalten wirst 🙂
Freundliche Grüße
Hagen


Mag. Alexander Köb

Geschäftsführer, CELEUS Advisory, Wien

Hi Babsi
überraschend, aber voraussichtlich die richtige Entscheidung.
Obwohl der Galaabend mit einem Gläschen Wein und einer feinen Zigarre wird mir schon fehlen….:-)
Bin schon gespannt auf die Umsetzung…
LG Alex


Mario Wurzer, BBakk. MSc.

Finanzabteilung - Leitung, Ärztekammer Kärnten, Klagenfurt

Hallo Frau Bertolini,
schade, dass das Treffen in gewohnter Form abgesagt werden musste - aber ich denke es ist der einzig konsequente Weg. Aber ich bin mal auf die online-Variante gespannt, die Sie sicher sehr interessant gestalten werden 😉
Liebe Grüße Mario Wurzer


Prof. Dr. René Schmidtpeter

Wirtschaftswissenschaftler, Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der Cologne Business School (CBS), Köln

Liebe Babsi, danke für die tolle Vorbereitung. Du bist ein Polarstern am Konferenzhimmel! LG René


Simon Weiler

Managing Director, e-fundresearch.com, Wien

Ich freue mich darauf!
...mit Blick auf die jüngsten Fallzahlen hast Du die absolut richtige Entscheidung getroffen!
Liebe Grüße, Simon

Wolfgang Weisz

Produktmanagement, Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG

Tolle Initiative, das Treffen heuer virtuell zu machen. Die Welt verändert sich, und wir mit ihr ;-).


Dieter Lehmann

Geschäftsleitung/Vermögensverwaltung, VolkswagenStiftung, Hannover

Liebe Frau Bertolini, wie schön, dass Sie mit diesem wunderbaren Konzept Corona ein Schnippchen schlagen. Gerne werde ich dabei zusehen. Herzliche Grüße, Ihr Dieter Lehmann



Eventmanager des Jahres

Eventmanager des Jahres

Barbara Bertolini
+
Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2016, 2017 und 2018
+
Stadt Wien / Wirtschaftskammer Wien / Wien Tourismus


Barbara Bertolini e.U.

Domgasse 4/27, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/27, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design: Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini bzw. Stefan Joham sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Länderflagge Deutsch
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.