← Zurück zur Startseite

Der NEUE Institutionelle Altersvorsorge- und Investorengipfel

VIRTUELL NEU GEDACHT!

Europas führende Institutionelle Investoren, Pensionsfonds- und Asset Manager sowie Politiker trafen sich am 21. und 22. Oktober im VIRTUELLEN KONGRESSTOOL ©by Barbara Bertolini.  Experten aus Finanz, Wirtschaft, Politik, Pensions- und Vorsorgekassen, Versicherungen, aus den Fachverbänden, der europäischen Kommission, von Stiftungen, Kirchen und Family Offices folgten der Einladung von Barbara Bertolini, Initiatorin und Organisatorin des Gipfels.

Von Investoren für Investoren

Ein einzigartiges, abwechslungsreiches und ansprechendes virtuelles Konferenzkonzept ©by Barbara Bertolini, das auf höchstem Niveau ausgearbeitete Fachprogramm mit international anerkannten und angesehenen Sprechern und die Aufgeschlossenheit, Beteiligung und Gemeinschaft der bAV- und Investorenszene machten es möglich, dass über 90 % der Teilnehmer DURCHGEHEND an beiden Gipfeltagen online waren, den dynamischen Podiumsdiskussionen und Vorträgen aufmerksam lauschten, den Chat konstant aktiv nutzten und sich zusätzlich über 1:1-Gespräche des Barbara Bertolini-Webcam-Tools super austauschen konnten.

Gemeinsam mit der Politik die Altersvorsorge stärken

Beim bereits 5. Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel stand auch in diesem Jahr die Frage im thematischen Zentrum, wie man gemeinsam mit der Politik bzw. mit den Sozialpartnern, die zweite und die dritte Säule der Altersvorsorge stärken kann, um den Menschen ein finanziell gesichertes Leben im Alter zu ermöglichen, aber auch welche Auswirkungen die Covid-19-Lage auf die Altersvorsorge haben wird und welche Investmentmöglichkeiten es auch im Niedrigzinsumfeld und im Zusammenhang mit dem zunehmend bedeutsameren Anspruch der Nachhaltigkeit gibt.

Sichere Zukunft

Bereits zum fünften Mal wurden zudem Politiker aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich für deren Leistungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung soll ein Zeichen setzen, dass auch Generationen nach uns, einer weiterhin zuversichtlichen und gesicherten Zukunft entgegengehen können.

Den Ehrenaward für die Zukunftsvorsorge in der bAV 2020 nahmen entgegen: 
Österreich: Abg. z. NR. Gerald Loacker, NEOS - Das Neue Österreich
Schweiz: Nationalrat Andri Silberschmidt, FDP.Die Liberalen
Deutschland: Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, SPD

Begrüßung durch Frau Bundesministerin Christine Aschbacher

Begrüßung durch Bundesministerin Christine Aschbacher

Eröffnungsvideo Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2020 in Wien

Eröffnungsvideo mit Rückblick auf 5 Jahre Gipfeltreffen in Bildern

Ankündigung Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2020 in Wien

"VIRTUELL NEU GEDACHT" im Sommer 2020

Ein Gemeinschaftsprojekt der bAV- und Investoren-Community!

PROGRAMM ZUM NACHLESEN
UND AUSDRUCKEN

Downloads und On-Demand-Replay

Geschützter Bereich nur für professionelle Investoren und Politiker


Making-of Fotogalerien


Die Sprecher

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über den jeweiligen Sprecher.


Mit freundlicher Unterstützung


Teilnehmerstimmen

Monica Maeder

Geschäftsführerin, Swiss Re Pensionskasse, Zürich

Liebe Barbara
Toll, dass Du in diesen schwierigen Zeiten eine virtuelle Konferenz organisierst!
So gerne ich Dich persönlich wieder gesehen hätte, so denke ich doch, dass es eine virtuelle Konferenz für Deine Gäste und Präsentatoren unter den gegebenen Umständen viel sicherer ist.
Ich freue mich schon jetzt sehr darauf!
Herzlichste Grüsse Monica


Mag. Christian Böhm

Vorstandsvorsitzender, APK Pensionskasse und Vorstand von PensionsEurope, Stv. Vorstand des Fachverbandes der Pensionskassen Österreich, Wien/Brüssel

Liebe Barbara!
Gratulation zum Ideenreichtum für die Gestaltung des Gipfeltreffens!
Liebe Grüße, Christian


Markus Klinger

bAV-Kompetenz-Center, WWK Lebensversicherung/WWK Pensionsfonds AG, München

Liebe Frau Bertolini,
vielen lieben Dank für die geschwinde Bearbeitung und die persönliche und herzliche Antwort. Ich freue mich bereits riesig auf die Veranstaltung. Es ist schwierig, einem Online-Event die Atmosphäre eines persönlichen Treffens zu verleihen, nach dem wir uns alle sehnen.
Ich habe aber im Programm gesehen, dass Sie einiges bewegt haben, um die Interaktion zu fördern und somit dem Zauber einer Präsenzveranstaltung möglichst nahe zu kommen. Da ich Ihre Veranstaltungen bereits kenne, bin ich mir sicher, dass sich Ihre einmalige persönliche und herzliche Note wiederfinden wird.
Eine erfolgreiche und gesunde Woche sowie herzliche Grüße aus München
Markus Klinger


Mag. Claudio Gligo

Head of Asset Management, Bonus Pensionskassen AG, Wien

Liebe Babsi,
unglaublich, welche Ideen Du immer wieder hervorzauberst!! Gratuliere!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Liebe Grüße, Claudio


Christian Wolf

Leiter Risikomanagement, BVV - Altersversorgung für die Finanzwirtschaft, Berlin

Die Veranstaltung hört sich spannend an und dann auch noch virtuell. 🙂 Klasse! Geben Sie mir einfach Bescheid, ob ich aktiv einen Beitrag leisten kann, andernfalls konsumiere ich auch gerne. 🙂
Schöne Grüße aus Berlin
Christian Wolf


Mag. Günther Hobl

Senior Advisor Treasury, Referat Risikoüberwachung Treasury, OeNB - Oesterreichische Nationalbank, Wien

Liebe Babsi,
ich finde die Idee großartig. Das wird ein tolles Format! Du hast den Sommer offenbar gut genutzt 😉
Alles Liebe und freu mich dich dann auch endlich mal wieder zu sehen!
Günther


Holger Masuth

Leiter Abteilung Finanzen und Kapitalanlagen, Rheinische Versorgungskasse, Köln

Liebe Babsi! Was für ein super Video, ich bin sowas von begeistert, ich gratuliere Dir!!!! Das hast du wirklich ganz ausgezeichnet hinbekommen, echt super. Ganz großes Kino, Glückwunsch! Ich bin stolz auf dich! Liebe Grüße, Holger


Dr. Steffen Gehring, Executive MBA (HSG)

Fixed Income Asset- und Risikomanager (FSFM), Geschäftsführer Abteilung Haushalt und Finanzen, Betriebswirtschaft und Recht, SÜDWESTMETALL, Stuttgart

Liebe Babsi,
wenn es jemand schafft, ein Event auch im virtuellen Format persönlich, charmant und gleichzeitig professionell und informativ zu gestalten, dann Du. Ich bin sehr gespannt, was Du Dir alles einfallen lässt. Vorab schicke ich schon mal ein virtuelles Bussi aus Stuttgart und freue mich auf den Kongress im Oktober.
Liebe Grüße, Steffen


Berenike Wiener

Direktorin Strategie und Head of CSR und Sustainable Finance, Evangelische Bank, Kassel

Liebe Barbara,
total super Konzept!
Viele liebe Grüße und noch einen schöne Sonntag!
Berenike


Hannes Ressel und Oliver Grossmann

Vorstand und Head of Sales Institutional, AviaRent Invest AG, Frankfurt am Main

An dieser Stelle möchten wir Barbara Bertolini ganz herzlich für Ihr außergewöhnliches Engagement danken. Es ist einfach fantastisch, wie unbeirrt und mit welch toller Idee Sie in Ihrer unnachahmlichen und persönlichen Art diese Veranstaltung trotz allem organisiert hat.
Hannes Ressel und Oliver Grossmann


Mario Wurzer, BBakk. MSc.

Finanzabteilung - Leitung, Ärztekammer Kärnten, Klagenfurt

Hallo Frau Bertolini,
schade, dass das Treffen in gewohnter Form abgesagt werden musste - aber ich denke es ist der einzig konsequente Weg. Aber ich bin mal auf die online-Variante gespannt, die Sie sicher sehr interessant gestalten werden 😉
Liebe Grüße Mario Wurzer


Prof. Dr. René Schmidtpeter

Wirtschaftswissenschaftler, Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der Cologne Business School (CBS), Köln

Liebe Babsi, danke für die tolle Vorbereitung. Du bist ein Polarstern am Konferenzenhimmel! LG René


Simon Weiler

Managing Director, e-fundresearch.com, Wien

Liebe Babsi! Sehr schön zu sehen, dass Du Dich durch COVID nicht entmutigen lässt & auch im noch jungen Bereich der virtuellen Konferenzen bereits neue Akzente setzt. Ich freue mich darauf!
...mit Blick auf die jüngsten Fallzahlen hast Du die absolut richtige Entscheidung getroffen!
Liebe Grüße, Simon


Wolfgang Weisz

Produktmanagement, Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG, Wien

Tolle Initiative, das Treffen heuer virtuell zu machen. Die Welt verändert sich, und wir mit ihr ;-).


Werner Schleritzko

Leiter Asset Management, ÖBV - Österreichische Beamtenversicherung, Wien

Großartige Idee - ganz liebe Grüße, Werner


Dieter Lehmann

Geschäftsleitung/Vermögensverwaltung, VolkswagenStiftung, Hannover

Liebe Frau Bertolini, wie schön, dass Sie mit diesem wunderbaren Konzept Corona ein Schnippchen schlagen. Gerne werde ich dabei zusehen. Herzliche Grüße, Ihr Dieter Lehmann


Mag. Michael Blenke

Leiter Treasury, Hypo Tirol Bank AG, Innsbruck

Hallo Barbara,
ich freue mich auf das Event und bewundere Deine Kreativität. Das Video ist übrigens extrem sympathisch und ansprechend.
Liebe Grüße
Michael


Sven Dietrich

Gewerkschaft IG Metall, Vorstandsreferent für betriebliche Altersversorgung, Versorgungswerk MetallRente, Frankfurt am Main

Liebe Frau Bertolini,
vor einigen Jahren hatte mich Heri Karch schon auf Ihre Veranstaltungen aufmerksam gemacht, zeitlich leider nie gepasst. Nun ist es soweit. Ich freue mich auf das virtuelle Gipfeltreffen, auf das spannende Veranstaltungsprogramm.
Beste Grüße aus Frankfurt
Sven Dietrich


Mag. Edith Schiller

EIOPA - Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung, Frankfurt und Wien

Aufgrund meiner Tätigkeit in der OPSG (Stakeholder Group) der EIOPA (Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung) bin ich sehr an einer Teilnahme interessiert.
Besten Dank, Edith Schiller


Olaf Keese

Vorstand, Pensionskasse der Caritas, Köln

Liebe Babsi,
ich freue mich auf das, was mich bald schon an Genialität und Kreativität erwartet. Dein absolut sensationelles Video lässt jedenfalls Einiges erahnen ... bist Du nun bei der Wiener Straßenbahn Ehrenzugführerin?
Herzliche Grüße aus dem fernen Westen
Olaf


Wolfgang Herold

behördliche Aufsicht über Pensionskassen und Versicherungen, FMA-Finanzmarktaufsicht Österreich, Wien

Liebe Babsi,
hab heute deine GIPFELBOX erhalten – vielen Dank für die vielen Informationen, Überraschungen und Köstlichkeiten … das ist ja besser als Weihnachten!!
Alles Liebe
Wolfgang


Mag. Maximilian Georg Fürst

Bereichsleiter, Prokurist, Fondsmanagement, IEF-Wohlfahrtsfonds, Wien

Liebe Barbara!
Eine Superidee, die GIPFELBOX!
Ich freue mich schon auf den Austausch.
Herzliche Grüße, Maximilian


Mag. Christian Gantner

Finanzmanagement, Controlling, Wirtschaftskammer Niederösterreich, St. Pölten

Liebe Babsi,
die GIPFELBOX ist gestern perfekt eingelangt – ein herzliches Dankeschön dafür.
Nach den monatelangen oft mühsamen Videokonferenzen und den mehr oder meist weniger ansprechenden virtuellen Kongress- und Messeformaten bin ich schon sehr auf nächste Woche gespannt!
Die professionelle Vorbereitung ist jedenfalls schon herausragend.
Danke und liebe Grüße
Christian


Dr. Susanne Müssauer

Vorstand, Graf Familien-Privatstiftung, Wien

Liebe Babsi,

heute früh habe ich die wunderbare GIPFELBOX erhalten und mich riesig gefreut. Du hast Dir solche Mühe damit gegeben, sowohl kulinarische Köstlichkeiten als auch nützliche Dinge für den Alltag/Haushalt zusammenzustellen und Dich wieder einmal selbst übertroffen. Vielen Dank dafür!

Ich freue mich schon sehr auf den Kongress, er wird sicher auch in diesem neuen Format ein großer Erfolg werden.
Liebe Grüße
Susi


Dipl. Ing. Thomas Keplinger

Vorstand, APK-Vorsorgekasse, Linz

Liebe Frau Bertolini,
vielen herzlichen Dank für die GIPFELBOX. Damit ist schon einmal ein großes Paket unter dem Weihnachtsbaum :-).
TK


Klaus Stiefermann

Geschäftsführer, aba - Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung und Vorstand von PensionsEurope, Brüssel und Berlin

Liebe Barbara,
die "GIPFELBOX" ist angekommen und ich habe sie schon ausgepackt! Wow, sehr gehaltvoll. Ich freue mich. Liebe Grüße, Klaus


Frank Oliver Paschen

Vorstand, Pensionskasse der Hamburger Hochbahn, Hamburg

Babsi, du Tolle! Deine GIPFELBOX ist gerade angekommen. Was für eine schöne Zusammenstellung! Vielen vielen Dank! Frank


Dr. Claudia Picker

Head of HR Solutions Germany, Bayer AG, Leverkusen

Liebe Frau Bertolini,
herzlichen Dank für Ihre Bestätigung und auch für die großartige GIPFELBOX, die heute bereits bei mir eingetroffen ist 😊.
Ich freue mich sehr auf den Austausch und sende viele Grüße nach Wien, wo ich selbst während meiner Ausbildung einige Monate verbringen durfte, was ich damals sehr genossen habe!
Freundliche Grüße / Best regards,
Dr. Claudia Picker


Heribert Karch

Geschäftsführer, MetallRente, Berlin

Ach, du Verrückte! 😉 Danke für die GIPFELBOX! Die Zigarre schmeckt schon ... LG Heri


Mag. Karin Schlemaier

Vorstand, Niederösterreichische Vorsorgekasse, St. Pölten

Hallo Barbara,
also die GIPFELBOX ist genial, was dir immer so alles einfällt, echt super!
Habe sie gestern schon ausgepackt, bin ja als Frau noch Natur aus neugierig 😉
Wirklich sehr gute Idee
lg
Karin


Beatrice Loeffler

Pension Investment Analyst Finance and Operations, CFO, IBM Pensionskasse, Wien

Liebe Barbara,
wow! Vielen Dank für die tolle GIPFELBOX mit so vielen verschiedenen Überraschungen.
Selbst für das leibliche Wohl hast Du gesorgt.
Vielen Dank für alles.. und ich bin schon sehr gespannt auf diesen außerordentlichen Event.
Liebe Grüße und bleib gesund!
Beatrice


Josef "Beppo" Muchitsch

Abgeordneter zum Nationalrat, SPÖ-Sozialdemokratische Partei Österreichs, Wien

Ich hab von einem Engerl eine GIPFELBOX erhalten! Danke Barbara! Du bist ssssoooo kreativ! Schönes Weekend!


Mario Wurzer, BBakk. MSc.

Finanzabteilung - Leitung, Ärztekammer für Kärnten, Klagenfurt

Die GIPFELBOX (herzlichen Dank dafür) wurde schon von den Kindern beschlagnahmt und Magdalena hat eine neue, trendige "Barbara Bertolini Einkaufstasche" 😉


Mag. Gerald Loacker

Abgeordneter zum Nationalrat, NEOS - Das Neue Österreich, Wien

Liebe Babsi,
Hoffe, es geht Dir gut und alles läuft auf Schiene für nächste Woche! Die GIPFELBOX ist da und hab grad laut gelacht über Frühstück und Lunch. Ganz großartig zusammen gestellt. Danke Dir sehr. Ich freue mich RIESIG.
Gerald


Ludwig Kremser

Leiter Asset Management, VIG - Vienna Insurance Group, Wien

Sehr geehrte Frau Bertolini,
Vielen, vielen Dank für die Veranstaltung und dass ich dabei sein durfte!
Es war abwechslungsreich, lebendig und hebt sich von vielen anderen Online-Sessions klar ab!
Ebenso möchte ich mich für die GIPFELBOX bedanken, welche Sie mir zugeschickt haben.
Ich hoffe, Sie und Ihr Team sind und bleiben gesund,
Alles Gute und bis bald.
Ludwig Kremser


Franz Groder

Investment Manager, Allianz Investmentbank, Wien

Liebe Babsi,
Ich bin schwer beeindruckt !!!
Das war keine "Ersatzlösung", sondern ein innovatives KREATIV-FEUERWERK mit unglaublich viel Charme und Esprít !
Weit jenseits jeder Benchmark für Digital-Konferenzen, kurzum: Applaus für Dich und Dein Engel-Team !!!
Liebe Grüsse, Franz


Petra Träg

Geschäftsführerin, SOS-Kinderdorf-Stiftung, München

Liebe Barbara,
Gratulation! Du hast es fertig gebracht eine Finanzfachveranstaltung, deren Besonderheit bisher der persönliche Austausch, das offene Gespräch und die Diskussion zu berennenden Themen an den Kapitalmärkten war, auf die digitale Ebene zu verlagern und es ist Dir super gelungen, dass es genauso persönlich blieb. Ich bin beeindruckt, die Veranstaltung war wieder sehr informativ, denn das was uns die ECB und die EU-Taxonomie beschert, hat massive Auswirkungen. Und es gab Klartext, dem Vorstand der Hochbahn-Pensionskasse Hamburg kann man für seine offenen Worte nur danken!  Ich hätte mich so gerne am Chat beteiligt, nur mein Laptop war überlastet und bevor er ganz zusammenbricht und ich dann die Veranstaltung nicht mehr verfolgen kann, habe ich mich beschränkt auf die Rolle des Zusehers und Hörers, aber die war dafür mit Genuss. Und die kleine Snacks konnte ich teilweise zu mir nehmen, aber ich habe es nicht geschafft, planmäßig ein Mittagessen einzunehmen. Da muß ich noch üben!
Du wirst heute selig schlafen nach dieser Anstrengung, das alles auf die Beine zu stellen! Nochmals Gratulation, auch an Dein Team. Ich habe viele Anregungen mitgenommen, fachlicher Natur aber auch, wie man eine gelungene, interessante Veranstaltung digital macht.

Herzliche Grüße aus München

Petra Träg


Mag. Markus Zeilinger

Vorstandsvorsitzender & Gründer, fair-finance Vorsorgekasse AG, Wien

Liebe Babsi,
wie ich am Ende noch im Chat geschrieben habe: Super Veranstaltung – gratuliere ! Die beiden letzten Vortragenden haben mir ausgezeichnet gefallen. Und Du als Fernsehsprecherin – 1A 😊
Können wir das Video der Podiumsdiskussion auf unsere Homepage stellen?
Liebe Grüße Markus


Markus Götz

Direktor Institutionelle Kunden, Allianz Global Investors, Frankfurt am Main

Liebe Barbara,
Nochmals herzlichen Dank für die Organisation des Altersvorsorgegipfel. Ich glaube, kreativer und besser kann man es virtuell nicht machen!
Markus


Mag. Günther Hobl

Senior Advisor Treasury, Referat Risikoüberwachung Treasury, OeNB - Oesterreichische Nationalbank, Wien

Liebe Herren, liebe Panelists,
es hat in Traiskirchen schon viel Spaß gemacht und sich gut angehört. Aber wenn man das dann live und so professionell produziert am eigenen Fernseher sieht, dann muss ich echt sagen: Tolles Panel, haben wir (ihr vor allem!) echt gut gemacht. Liebe Grüße Günther


Marco Sedlmayr

Managing Director Institutional Sales, Golding Capital Partners, München

Liebe Babsi, werte Herren, auch von meiner Seite noch einmal ein herzliches Dankeschön, dass ich diese illustre Runde moderieren durfte. Es hat mir außerordentlich Freude bereitet. Beste Grüße aus München
Marco Sedlmayr


Mag. Claudio Gligo

Head of Asset Management, Bonus Pensionskasse, Wien

Liebe Babsi, liebe Kollegen, vielen Dank. Mir hat es mit Euch auch großen Spaß gemacht und ich bin ganz beeindruckt, wie spannend und interaktiv eine Online-Konferenz sein kann. Ganz toll gemacht, liebe Babsi!!! Liebe Grüße Claudio Gligo


Dr. Dimitar Lambrev

Senior Portfolio Manager, Infrastructur Investements, UNIQA Capital Markets, Wien

Liebe Barbara, liebe Kollegen, ich möchte mich beim Team BB und bei meinen Paneldiskutanten für die spannende und genussreiche Diskussion ganz herzlich bedanken! Ein Event muss ja auch Spass machen, genauso viel wie investieren in Infrastruktur 😊  !!! LG und bis bald, Dimitar


Mag. Reinhard Czerny

Managing Director, IBM Pensionskasse AG, Wien

Liebe Babsi,
ich möchte mich für die GIPFELBOX bedanken (meine Kinder haben sich sehr über die Süssigkeiten gefreut:-) und kann Dir nur sehr herzlich zur gelungenen Veranstaltung gratulieren!! Du hast es geschafft, auch einem virtuellen Event Deine besondere Note zu verleihen - wirklich toll gemacht!!
Pass auf Dich auf und bleib gesund!
Liebe Grüße,
Reinhard


Sergio Bortolin

Geschäftsführer, Asga Pensionskasse, St. Gallen

Liebe Babsi!
Gratuliere Dir zu Deiner virtuellen Konferenz.
War abwechslungsreich und interessant.
Wünsche Dir gute Erholung.
Bussi aus St. Gallen
Sergio


Dr. Rupert Hengster

Geschäftsführer, Hengster, Loesch & Kollegen, Frankfurt am Main

Liebe Babsi,
Gratulation für die Durchführung des Investorengipfels in dieser schwierigen Corona-Zeit. Es war beeindruckend, wie hoch die Qualität der Veranstaltung war. Die Technik hat exzellent funktioniert, die Vorträge der Referenten waren gut und sehr praxisorientiert und wie immer hast Du mit viel Engagement und Charme durch die beiden Tage geführt.
Herzlichen Gruß aus Frankfurt,
Dein Rupert


Christian Wolf

Leiter Risikomanagement, BVV - Altersversorgung für die Finanzwirtschaft, Berlin

Hallo Frau Bertolini, ich wollte mich nur noch einmal für die tolle Veranstaltung und auch die GIPFELBOX (die ich mir am Montag aus dem Büro geholt habe) bedanken. Wirklich (mit Abstand) die beste virtuelle Veranstaltung, die ich in diesem Jahr „besucht“ habe. Schöne Grüße aus Berlin, Christian Wolf


Mag. Johannes Kern

Geschäftsführer, fibeg - Vermögensverwaltung Land Niederösterreich, Wien

Liebe Babsi, du hast mit dieser virtuellen Konferenz einen neuen europäischen Standard gesetzt. Es war großartig! Danke! Hannes


Mag. Gerald Loacker

Abgeordneter zum Nationalrat, NEOS - das Neue Österreich, Wien

Liebe Babsi,
der Altersvorsorge- und Investorengipfel war wirklich ein großartiges Event. Man hätte sich 2 Tage mit der großen GIPFELBOX einsperren und die Zeit mit Dir und den verschiedenen Vortragenden genießen können. Hoffentlich bist auch du zufrieden. Das war wirklich eine großartige Leistung, eine Onlinekonferenz derart kurzweilig zu gestalten. Liebe Grüße, Gerald


Mag. Erika Hochrieser

CFO, Frauenthal Group, Wien

Liebe liebe Babsi!
Wau, Wau, Wau, gratuliere zum großartigen Gipfel, was du da auf die Beine gestellt hast, echt unglaublich und Hut ab. Die virtuelle Veranstaltung vor allem dazwischen mit den Live Sessions war sicherlich mega aufwendig!!! Echt, ich hab sooo Respekt vor dir! Soviel Einsatz und Freude. Website mit den Fotos habe ich gerade auch durchforstet. Und wie attraktiv du mal mit 90 aussehen wirst, ach sooo eine coole Idee mit Dinner for One, auf was du immer kommst und so herrlich! Herzlichen Dank auch noch für die GIPFELBOX (tolle Sachen sind das) und vor allem die super liebe Karte, so persönlich und du denkst wirklich einfach an alles, du bist echt eine einzigartige Frau! Und ich freue mich, dass ich auch für den Folder ausgewählt wurde und somit immer dabei war! Alles alles Liebe, entspanne dich gut am Wochenende und genieße deinen großen Erfolg! Deine Erika


Ursula Radeke-Pietsch

Global Head of Finance & Strategic Projects, SIEMENS AG, München

Liebste Babsi, Dein Gipfeltreffen war mega und hat sicherlich viel Arbeit gemacht. Super spannende Themen! Alles Liebe und gaaanz liebe Grüße und fühl Dich ganz fest umarmt, Uschi


Olaf Keese

Vorstandsvorsitzender, Kölner Pensionskasse und Pensionskasse der Caritas, Köln

Liebe Babsi,
ein großes Dankeschön für den von Dir so perfekt organisierten Investorengipfel ist mehr als überfällig. Du hast das so sensationell organisiert, mit so viel Kreativität und auch Liebe. Ich bin sprachlos und kann nur ein "Respekt" dahinstämmeln.
Gäbe es einen Oskar für einen Gipfel, er gebührte Dir. Für die Regie, für das Drehbuch, für die Hauptdarstellenden (m/w/d, die Referenten), für DIE Nebendarstellende (Du als Moderierende), für die Kamera, für die Locations, für Special Effects (Du in der Rolle Deines Lebens als Dame Sophie), für die Filmmusik. Und ein Best Catering!
Sehr, sehr, sehr großes Kino, die einen die physische Nicht-Präsenz vergessen ließ. Nicht zu vergessen: die absolut "dumbfounding and flabbergasting" Catering-Pakete, die Du so liebevoll gepackt hast.
Mit großer Bewunderung für Deine Kreativität grüßt
Olaf



Eventmanager des Jahres

Eventmanager des Jahres

Barbara Bertolini
+
Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2016, 2017 und 2018
+
Stadt Wien / Wirtschaftskammer Wien / Wien Tourismus

IN KÜRZE ONLINE:

BARBARA BERTOLINI-JOBPORTAL "BESONDERE BEGEGNUNGEN"
Österreichs einzige und erste Stellenbörse für die Asset Management-Industrie,
das Versicherungs- und Pensionswesen
FOKUSSIERT - PROFESSIONELL - PERSÖNLICH

Barbara Bertolini

Domgasse 4/27, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/27, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design:
Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss www.vald.at

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.