← Zurück zur Startseite

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2018

Am 6. und 7. Juni war es wieder einmal so weit: Hoch angesehene Institutionelle Investoren und Vertreter der institutionellen Kapitalanlagewelt aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich pilgerten nach Wien um sich fachlich auf höchstem Niveau auszutauschen. Trotz Kapazitätenerweiterung war das Spitzentreffen bereits drei Monate vor dem Veranstaltungstag ausgebucht.

Sichere Zukunft

Bereits zum dritten Mal wurden im Zuge des Gala-Abends Politiker aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich für deren Leistungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung soll ein Zeichen setzen, dass auch Generationen nach uns, einer weiterhin zuversichtlichen und gesicherten Zukunft entgegengehen können.

Videorückblick Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2018 in Wien

Video-Zusammenfassung Gipfeltreffen 2018

Eröffnungsvideo Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2018 in Wien

Eröffnungsvideo Gipfeltreffen 2018

Impulsvideo: Nachhaltiges Investieren - ESG - Impact Investing

Impulsvideo zum Themenblock: Nachhaltiges Investieren - ESG - Impact Investing

Das Programm zum Nachlesen

Programmheft (PDF)

Downloads für die Teilnehmer des Gipfeltreffens

Geschützter Bereich


Fotogalerien


Presse

Noch vor der offiziellen Eröffnung des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfels 2018, fand in der früh eine Pressekonferenz statt. Thematisch stand dabei die Vermeidung von Altersarmut im Fokus: Die betriebliche und private Altersvorsorge - ein wesentlicher Beitrag zum Wohlstand im Alter

Rede und Antwort standen den Journalisten:
Univ.-Prof. Dr. Aloys Prinz, Finanzwissenschaftler, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Mag. Gerald Loacker, Abgeordneter zum Nationalrat und Sozialsprecher NEOS, Wien
Dr. Tobias THOMAS, Vorstand und Direktor, EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung, Wien
Dr. Josef Wöss, Abteilungsleiter Sozialpolitik, Arbeiterkammer Wien

Leitung und Organisation:
Mag. Karin Keglevich-Lauringer, Geschäftsführerin der Special Public Affairs GmbH; www.spa.co.at

Stellten sich den Fragen der Journalisten: Gerald Loacker, Tobias THOMAS, Josef Wöss und Aloys Prinz
Vermeidung von Altersarmut: Die betriebliche und private Altersvorsorge - ein wesentlicher Beitrag zum Wohlstand im Alter

Graphic Recording

Auszüge aus den gesprochenen Inhalten der Keynotes, Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und der Experten-Roundtables wurden am Gipfeltreffen von Miriam Jachs live mit gezeichnet. Die Idee komplexe Inhalte, Sprecher, Zusammenhänge und Stimmungen grafisch darzustellen, eröffnete sowohl Gästen als auch Sprechern selbst eine neue Perspektive auf Vorgetragenes und bot auf jeden Fall zusätzliche Unterhaltung am Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2018.

Die grafisch aufbereiteten Inhalte stellen wir Ihnen hier als PDF zum Nachlesen und Schmökern zur Verfügung:

Graphic Recording 2018 (PDF)


Die Sprecher

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über den jeweiligen Sprecher.


Mit freundlicher Unterstützung


Teilnehmer-Stimmen

Petra und Konrad Adenauer

Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers mit Gattin, Köln

Liebe Barbara!
Petra und ich danken Dir und Deinen Mitarbeiterinnen sehr herzlich für die Einladung nach Wien und die liebenswürdige Aufnahme! Wir haben uns außergewöhnlich gut aufgehoben gefühlt.
Mit den besten Wünschen von Deinem neuen Freund, Konrad Adenauer aus Köln


Univ.-Prof. Dr. Aloys Prinz

Finanzwissenschaftler, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Liebe Frau Bertolini,
ich möchte Ihnen auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die Einladung, die Organisation und Ihre Präsentation meiner Person beim Investoren- und Altersvorsorgegipfel im wunderbaren Wien danken.
Ich habe mich sehr selten bei einer Tagung so wohl, ja sogar so heimisch gefühlt wie bei Ihnen in Wien. Die Stimmung war regelrecht familiär im besten Sinne. Sie sehen, ich bin begeistert!
Ich bin gespannt, was aus den sehr guten und intensiven Gesprächen wird. Jedenfalls konnte ich etliche Kontakte knüpfen. Es war das erste Mal, dass ich zu wenig Business Cards dabei hatte!
Besonders dankbar bin ich Ihnen für den Stein vom Stephansdom. Ich suche noch nach einem geeigneten, gut sichtbaren Platz dafür in meiner Wohnung.
Mit herzlichen Grüßen
Aloys Prinz


Monica Maeder

Geschäftsführerin, Swiss Re Pensionskasse, Zürich

Liebe Barbara
über den herzlichen Empfang an Deinem Anlass habe ich mich sehr gefreut. Du gibst jedem Gast das Gefühl besonders willkommen zu sein. Gerne erinnere ich mich auch an die interessanten Begegnungen und anregenden Gespräche während der Veranstaltung. Danke, dass ich dabei sein durfte. Herzliche Grüße, Monica Maeder


Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg

Liebe Babsi,
ich hatte mich so gefreut, Dich endlich kennen zu lernen, weil ich wusste, dass es gut wird - und es wurde noch besser!
Es hat richtig Spaß gemacht!
Dein Raffi


Charlotte Klinnert

Vorstand, Pensonskasse vom Deutschen Roten Kreuz, Bonn

Liebe Frau Bertolini,
ganz herzlichen Dank für die Einladung zu Ihrer wieder sehr gelungenen Veranstaltung. Für mich wirklich ein Highlight im Jahr und danke für die tolle Organisation! Charlotte Klinnert


Sandra Hübner

Prokuristin, MetallRente, Berlin

Liebe Babsi,
von der ersten Keynote bis zur Abschluss-Talkrunde ein rundum gelungener und stimmiger Gipfel. So perfekt mit Liebe zum Detail organisiert und unglaublich viel Herz von Dir. Die 2 Tage vergingen viel zu schnell. Ganz klar, dass die nächsten Termine im Kalender bereits fest notiert sind. Liebe Grüße, Sandra
PS: Mein Geburtstagskuchen war ein schokoladiger Traum - außen wie innen! Vielen Dank für die schöne, gelungene und persönliche Überraschung!


Dr. Thomas Kressin

Portfoliomanager für internationale Anleihenmärkte, PIMCO, München

Liebe Babsi,
Glück ist wohl das Wichtigste in unserem Leben. Mit deinem Charme, Deiner Energie, Deiner Herzlichkeit schenkst Du so vielen Menschen Glück. Dieses Glück wünsche ich auch Dir! Tommy


Wolfgang Völkers

Leiter Veranlagung, Apothekerversorgung Niedersachsen, Berlin

Liebe Babsi,
schön wie immer, alles super. Man kann es nicht besser machen. Aber das beste war, Dich hier wieder zu sehen. Freu mich auf Deinen nächsten Besuch in Berlin! Sei umarmt, Dein Wolfgang


Werner Summer

Vorstand, ÖBV Versicherung, Wien

Liebe Babsi,
wieder eine gelungene Veranstaltung! Ich gehe mit Freude von diesen zwei Tagen nach Hause und habe ALLES sehr genossen! Werner


Dr. Wilfried Amann

Vorstandsvorsitzender, Hypo Landesbank Vorarlberg, Bregenz

Hallo Babsi!
...wieder einmal schön DICH zu treffen und die vielen Inputs der Referenten obendrein. Gut wie immer! Wilfried


Dr. Judith Kerschbaumer

Leiterin Sozialpolitik, ver.di - Vereinte Dienstleistungsgesellschaft, Berlin

Liebe Frau Bertolini,
meine Hochachtung für die gelungene, sehr angenehme, umsichtige und sehr professionelle Organisation dieser inhaltlich anspruchsvollen Veranstaltung. Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein.
Judith Kerschbaumer


Reiner Stöhr

Vorstand, Rentenzuschusskasse der N-ERGIE AG, Nürnberg

Liebe Frau Bertolini,
vielen Dank für die wieder mal sehr schöne und interessante Veranstaltung mit perfekter Organisation!
Reiner Stöhr


Andreas Czurda

Vorstand, Allianz Pensionskasse AG, Wien

Vielen Dank für die Organisation dieser interessanten Veranstaltung mit kompetenten Teilnehmern zu den einzelnen Themen. Weiterhin viel Erfolg! Andreas Czurda


Hannes Ressel

Managing Director, AviaRent Invest AG, Hamburg

Liebe Barbara,
vielen Dank für eine absolut gelungene Veranstaltung auf höchstem Niveau!
Liebe Grüße, Hannes Ressel


Martin Steininger

Chefvolkswirt, bulwiengesa AG, München

Liebe Babsi,
Wien ist immer eine Reise wert - wie jedes Jahr, herzlichen Dank für eien so herzlichen Empfang und für die wunderbare und interessante Konferenz. Gerne immer wieder.
Martin Steininger


Hans H.-Vowinkel

Vorstand, Babcock Pensionskasse, Oberhausen

Liebe Babsi,
vielen Dank für die Einladung zu dieser einfach tollen Veranstaltung. Ich habe wieder einige interessante Menschen kennen gelernt. Nochmals vielen Dank!
Hans Vowinkel


Dr. Elisabeth Frankl

Prokuristin und Leiterin Aktiv-Passivmanagement, Raiffeisen-Landesbank Steiermark, Graz

Liebe Frau Bertolini!
Vielen Dank für die nette Veranstaltung!
Elisabeth Frankl


Dr. Christina Stutz-Berger und Vital Stutz

Rechtanwältin; Geschäftsführer, Gemini Sammelstiftung, Zürich

Liebe Barbara
Ich möchte mich noch ganz herzlich bei Dir bedanken. Es war einmal mehr ein sehr informativer Anlass, mit tollen Referaten und Referenten und wie immer super organisiert. Auch war es natürlich toll, dass genügend Zeit vorhanden war, sich mit diversen Teilnehmern in spannenderweise zu unterhalten. Dein persönlicher Charme und die vielen kleinen aussergewöhnlichen Details haben dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Herzlichen Dank auch im Namen von Vital.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen und wünschen Dir bis dahin eine ganz gute Zeit.
Herzliche Grüsse Christina Stutz-Berger


Dr. Wolfgang Huber

Vorstand, Bonus Pensionskasse, Wien

Liebe Barbara,
Deine Veranstaltung war, wie immer, ein tolles Event und Du hast Dich wieder einmal selbst übertroffen. Danke für Deine Einladung, bis demnächst
liebe Grüße Wolfgang


Ann-Grit Lehmann

Head of Finance, Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", Berlin

Liebe Babsi,
das war wirklich eine exzellente Veranstaltung, mit viel Liebe zum Detail hervorragend vorbereitet und durchgeführt! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Einladung!! Unsere Diskussion war ja sehr kontrovers, prima!
Herzliche Grüße vom Flughafen!
Ann-Grit


Mag. Harald Seisenbacher

Leiter Kapitalmarkt Services, OeKb - Oesterreichische Kontrallbank AG, Wien

Liebe Babsi,
Ich darf Dir nochmals ausdrücklich zu dem hervorragenden Investorengipfel gratulieren! Ich habe nur begeisterte Stimmen gehört. Alle Achtung, was Du hier etabliert hast, kann sich sehen lassen.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Harald


Mag. Alexander Ahammer

Asset Manager, Valida Vorsorge Management AG / Valida Holding AG

Hallo Barbara,
war schön dich kennen zulernen.
Dein Event war super organisiert, sehr interessant und mit persönlichem Touch - etwas was bei solchen Events in der Regel nicht der Fall ist. Bravo!
Freu mich auf das nächste Wiedersehen.
Alexander Ahammer


Dirk Homberg

Managing Director, Golding Capital Partners, München

Liebe Barbara,
noch einmal herzlichen Dank für die wunderbare Veranstaltung vergangene Woche in Wien, zu der wir Dich und Dein Team nur beglückwünschen können! Unser gesamtes Golding-Team hat sich sehr wohl bei Euch gefühlt und wir haben die Zeit in Wien wieder einmal sehr genossen! Ich hoffe, Du konntest am Wochenende einige erholsame Stunden genießen und bist (so wie wir Dich kennen) wahrscheinlich jetzt schon in der Planung für das Herbst-Event bzw. 2019!
Ganz herzlichen Dank – ich freue mich auf ein Wiedersehen in München!
Liebe Grüße, Dirk


Mag. Thomas Wondrak

Geschäftsführer, konsequent wondrak - betriebliche Altersvorsorge

Liebe Barbara,
ich wollte mich nochmals für Deine Einladung zum Gipfeltreffen bedanken! Ich weiß das sehr zu schätzen, dass ich bei Deiner (wieder mal) tollen Veranstaltung dabei sein darf. Auch dieses Jahr hast Du es wieder super hinbekommen und obwohl es auch in der Vergangenheit immer toll war, hattest Du heuer meines Erachtens die beste Performance!
LG Thomas


Dr. Dietmar Droste

Leading Expert Pensions, E.ON SE, Essen

Liebe Frau Bertolini,
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Sie für die Einladung zu Ihrer Veranstaltung, die ich von den Themen her sehr interessant fand – und vom ganzen Rahmen her exzellent organisiert.
Viele Grüße – heute aus Hannover
Dietmar Droste



Für Ihren Terminkalender

Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2019

Mittwoch, 5. Juni und Donnerstag, 6. Juni 2019
Festsaal der Labstelle, Wollzeile 1, 1010 Wien


Barbara Bertolini e.U.

Domgasse 4/27/3, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/27, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design: Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini bzw. Stefan Joham sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.