← Zurück zur Startseite

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2023

Europas führende Investoren & Pensionsfondsmanager trafen sich am 31. Mai und 1. Juni bereits zum achten Mal in Wien. Über 130 Experten aus Politik, Finanz, Wirtschaft, Pensions- und Vorsorgekassen, Versicherungen, Stiftungen, Family Offices, uvm. folgten der Einladung von Barbara Bertolini, Initiatorin und Organisatorin des Gipfels.

Im thematischen Zentrum standen dieses Jahr der volatile Kapitialmarkt, kontroverse Meinungen über Geldtheorien, die Preisstabilität in der Eurozone, nachhaltiges Investment, Klimawandel, Erneuerbare Energien, Kreditmärkte, Implementierung von Currency Overlay, Direct Lending-Investment, High Yield Bonds oder doch besser mehr in Aktien anlegen, Profit durch den Zinseszins-Effekt erzielen oder praxistaugliche Regularien. Miteingebunden wurden ebenso flexibles Risikomanagement, Early Warning sowie die Praxistauglichkeit rechtlicher Vorgaben bei ESG.

Sichere finanzielle Zukunft für die kommenden Generationen
Bereits zum achten Mal wurden im Zuge des Gala-Abends Politiker:innen und politische Akteur:innen aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich für deren Leistungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung soll ein Zeichen setzen, dass auch Generationen nach uns, einer weiterhin zuversichtlichen und finanziell gesicherten Zukunft entgegengehen können.

Download

Programmheft (PDF)

 

Nur für die Teilnehmer des Gipfeltreffens

Geschützter Bereich


Fotogalerie


GRAPHIC RECORDING

Traditionell wurden auch in diesem Jahr wieder Auszüge aus den gesprochenen Inhalten der Keynotes, Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und der Experten-Roundtables  am Gipfeltreffen von Miriam Jachs live mit gezeichnet. Die Idee komplexe Inhalte, Sprecher, Zusammenhänge und Stimmungen grafisch darzustellen, eröffnete sowohl Gästen als auch Sprechern selbst eine neue Perspektive auf Vorgetragenes und bot auf jeden Fall zusätzliche Unterhaltung am Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2023.

Die grafisch aufbereiteten Inhalte stellen wir euch hier als PDF zum Nachlesen und Schmökern zur Verfügung:

Graphic Recording 2023 (PDF)


Die Sprecher


Mit freundlicher Unterstützung


Teilnehmerstimmen

Prof. Dr. Dirk Ehnts

Ökonom, Torrens University Sidney / Australien, Berlin

Liebe Babsi,
vielen herzlichen Dank für die Einladung! Dein Event hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch einige positive Rückmeldungen aus dem Publikum erhalten. Das Streitgespräch hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es das Publikum zum Nachdenken angeregt hat. Vielen Dank auch für die tolle Gestaltung der Veranstaltung und alles Gute für die nächsten Auflagen, bei denen ich irgendwann auch gerne wieder dabei wäre. Die Allianz hat sich bei mir gemeldet und will das Streitgespräch wiederholen. Herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung.
Dirk Ehnts


Monica Maeder

Geschäftsführerin, Pensionskasse Swiss Re, Zürich

Liebe Barbara,
ganz herzlichen Dank für diese tolle + informative Veranstaltung.
Es ist mir immer eine besondere Ehre dabei sein zu dürfen.
Herzliche Grüße
Monica


Martin Schaffer

Partner, MRP Consult GmbH, Wien

Liebe Barbara,
vielen Dank für die Einladung und Organisation der tollen Veranstaltung.
Ich freue mich sehr ein Teil davon sein zu dürfen.
Liebe Grüße Martin


Thomas Linker

Managing Director, Head of Distribution Germany and Austria, Allianz Global Investors, Frankfurt am Main

Liebe Barbara,
herzlichen Dank für die nette Einladung zu diesem tollem Event!
Ich freue mich schon auf nächstes Mal.
Liebe Grüße
Thomas


Jennifer Prem

Bereichsleitung Organisation, APK Pensionskasse AG, Wien

Liebe Babsi!
Thanks for having me 🙂
Ich wollte mich nochmals für den tollen Event und deine Einladung dazu herzlich bedanken. Es ist ein wahres Highlight dabei sein zu dürfen und macht mir jedes Mal riesig Spaß. Die Vorträge und deine Liebe zum Detail einfach GROßARTIG kann ich nur sagen, es ist so belebend und einfach nur toll.
Vielen lieben Dank bis bald.
Bussi Jennifer


Rainer Kirchmair

Finanzkammerdirektor, Diözese Innsbruck, Innsbruck

Liebe Barbara,
vielen Dank! War eine super Veranstaltung!
Hoffe mein Input war für dich ok und bin gerne wieder einmal dabei!
Wir bleiben in Kontakt!
LG Rainer


Dr. Patrick Eugster und Maja Freiermuth

Ökonom und Präsident, Renteninitiative Schweiz, Winterthur

Liebe Babsi!
Herzlichsten Dank, dass Du Themen und Projekte nebst aller Länder–  und Altersgrenzen aufnimmst.
Deine Einladung bedeutet uns sehr viel!
Gratulation zur großartigen Organisation!
Maja + Patrick


Martin Thier

Asset– und Risikomanagement, fibeg - Vermögensverwaltung Land NÖ, Wien

Liebe Babsi!
Vielen Dank für deine Einladung zur heutige Veranstaltung. Du hast wieder ein sehr interessantes Programm entworfen. Es hat mir wieder super gefallen, sehr gute Inhalte und Gespräche.
LG Martin


Diana Breuss

Risikomanagerin, Bundespensionskasse AG, Wien

Liebe Barbara,
Es freut mich sehr, uns persönlich kennengelernt zu haben.
Gratulation zur sehr liebevollen und detaillierten Organisation.
Ich hoffe, wir sehen uns bei zukünftigen Veranstaltungen wieder!
Diana


Arthur Breuss

Asset Management, Valida Vorsorge Management AG, Zürich

Liebe Barbara!
Vielen Dank für die Einladung zur sehr gelungenen Veranstaltung.
Ich freue mich, dabei sein zu dürfen und hoffe auf weitere Treffen in der Zukunft.


Gerald Pistracher

Leiter Investor Relations Österreich, COMGEST Austria Branch, Wien

Liebe Babsi!
Endlich hat es geklappt und ich darf heuer zum ersten Mal bei dieser grandiosen Veranstaltung teilnehmen. Gratuliere dir zu einem charmanten und sehr professionellem Event!
Gerald


Abg.z.NR Mag. Gerald Loacker

Stv. Klubobmann | Sozial- und Wirtschaftssprecher, NEOS – Das neue Österreich, Wien

Liebe Babsi!
Danke für die Einladung zu Deinem – nennen wir es Freundschaftstreffen mit allen Mitarbeitern aus der Altersvorsorge!
Gerald


Institutional Investors-Team der Commerz Real AG

Wiesbaden

Liebe Babsi,
was für eine tolle Veranstaltung!
Wir kommen sehr gerne wieder! 🙂
Barkha, Nicole, Katrin, Kerstin und Heribert


Dr. Steffen Gehring

Geschäftsführer Vermögensverwaltung, Südwestmetall, Stuttgart

Liebe Babsi,
ich bin schon sehr gespannt, mit wem ich dieses Jahr auf der Bühne im Bett liegen darf! 😉
Spaß beiseite: Heiß soll es ja dieses Jahr auch werden. Ich freue mich drauf!
Danke für deine immer ganz tollen Events,
Liebe Grüße
Steffen


Luana Di Caro

Investor Relations Manager and Sustainability Coordinator, Engel & Völkers Asset Management AG, Hamburg

Liebste Babsi,
vielen Dank, dass wir als Engel & Völkers Asset Management Teil deiner wunderbaren Veranstaltung sein dürfen.
Es ist immer alles top organisiert und total herzlich.
Ich freue mich schon unglaublich morgen einen Impulsvortrag zu halten und hoffe wir bleiben noch lange in Kontakt
Fühl dich fest umarmt.
Deine Lu


Jan Müller

Head of Institutional Sales DACH, T. Rowe Price, Frankfurt am Main

Liebe Babsi,
vielen Dank für ein weiteres super Event: tolle Agenda, tolle Location, super Organisation und interessante Gäste.
Freue mich jetzt schon auf den IAIG 2024!
Jan


Silke Blum

Head of Marketing and PR, 7orca Asset Management AG, Hamburg

Liebe Babsi!
If you want a job done well, hire a professional!
Simply the best! Tolles Event!
Danke für alles von allen 7orcas


Julia Dissmann

Account Managerin, Institutionelle Kunden Deutschland | Österreich, PIMCO Europe GmbH, München

Liebe Babsi,
es hat mich sehr gefreut Dich kennenzulernen.
Deine Veranstaltung ist wirklich sehr außergewöhnlich – im positiven Sinne.
Bis zum nächsten Mal!
Julia


Mark Jochims

Managing Director, Head of European Private Credit, Morgan Stanley Investment Management, London

Liebe Babsi,
danke für die freundliche Aufnahme in die Runde.
Ich habe bis jetzt schon einen sehr spannenden Tag mit inspirierenden Menschen verbracht.
Ich freue mich auf mehr!
Danke!


Wiebke Kuhne

Director Institutional Clients - Germany & Austria, Versicherungen, Pensions- & Versorgungseinrichtungen, Golding Capital Partners, München

Liebste Babsi,
du schaffst es in jedem Jahr auf Neue uns positiv zu überraschen. Und das, wo jedes Event schon immer einen so außergewöhnlichen Standard hatte.
Alles Liebe
Wiebke


Günther Hobl

Councelor Risk Monitoring , OeNB - Oesterreichische Nationalbank, Wien

Liebe Babsi
Termine von dir werden im Kalender sofort rot markiert und eisern verteidigt, weil Kompetenz und Networking auf Babsi-Art will ich nicht missen.
Günther


Christian Schütz

Director, ISG Officer, Golding Capital Partners, München

Liebe Babsi,
ich freue mich, dass sustainability bei dir eine so große Bühne erhält!
Tolle Veranstaltung!
Christian Schütz


Ludwig Kremser

Senior Asset Manager, VIG - Vienna Insurance Group AG, Wien

Liebe Barbara,
originell, mit Wissen garniert & Netzwerk mit dabei!
DANKE Ludwig


Frank Wigger

Leiter Kapitalanlage , Asga Pensionskasse, St. Gallen

Liebe Babsi & Team,
ganz herzlichen Dank für die erneute Einladung.
Es bleibt für mich der best – moderierte Anlass im Kalenderjahr und die Teilnahme macht immer Spaß.
Frank


Günther Danhel

Co-Geschäftsführer des Beirats, Gesellschaft für Zukunftssicherung und Altersvorsorge - Denkwerkstatt St. Lambrecht, Wien

Vielen Dank für die Einladung zu einem wiederum außerordentlich gelungenem "Event" – mit wertvollen Impulsen, aktuellen und fundierten Anregungen und zahlreichen Begegnungen mit grandiosen Persönlichkeiten!!!
Herzlichst
Günther Danhel


Vital und Jennifer Stutz

Präsident des Stiftungsrates, GEMINI Sammelstiftung | Avadis Vorsorge AG, Zürich

Liebe Babsi,
wieder einmal sind wir sehr gerne Deiner charmanten Einladung gefolgt!
Denn: Das Programm überzeugt!
Die Referenten waren vielversprechend – und
Die Begegnungen sind großartig und persönlich!
Herzlichen Dank!
PS. Wir kommen wieder!


Frank Oliver Paschen

Mitglied des Vorstandes, Pensionskasse der Hamburger Hochbahn , Hamburg

Liebe Babsi,
nach einem Jahr Pause endlich wieder Wien und dieses so schöne "Klassentreffen".
Es ist jederzeit eine Freude und das liegt neben dem fachlichen Rahmen der Veranstaltung natürlich vor allem an dir und deinen Gastgeber"innen" – Qualitäten.
Auf bald, ob hier oder in Hamburg.
Bussi dein Frank


Markus Götz

Direktor Institutionelle Kunden, Allianz Global Investors, Frankfurt am Main

Liebe Babsi,
wie immer schaffst Du es, eine ganz besondere Stimmung zu schaffen. Und ich freue mich, dass wir es wieder geschafft haben, ein Teil davon zu sein.
Herzlichen Dank und bis zum nächstem Mal!


Thorben Pollitaras

Geschäftsführer, Managing Director, COMGEST Deutschland GmbH, Düsseldorf

Liebe Babsi,
und wieder ist diese, Deine Veranstaltung ein Fest!
Tolle Menschen, spannende Themen, hervorragende Organisation und Ausgestaltung –
Herz was willst du mehr!
Ich freue mich ein Teil davon zu sein und wünsche weiter gutes Gelingen.
Herzlichste Grüße
Thorben


Albert Reiter

CEO, investRFP.com, Wien

Liebe Babsi,
es ist immer wieder eine große Freude bei Deiner fantastischen Veranstaltung Dabeisein zu können.
Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit mit Dir und Deinem Team sehr.
Weiterhin viel Erfolg und wir freuen uns schon wieder auf die nächsten Veranstaltungen.
Albert


Christoph Siegele

Portfoliomanager | Asset Management, fair-finance Vorsorgekasse AG, Wien

Liebe Babsi,
ich freue mich nun endlich bei einer deiner Veranstaltungen dabei zu sein.
Bin sehr gespannt auf den Ablauf und freue mich schon auf die spannenden Vorträge & Diskussionen.
Viel Erfolg weiterhin & alles Liebe,
Christoph Siegele


Doris Bernhardt

Head of Marketing Deutschland, Österreich & Osteuropa, PIMCO Europe GmbH, München

Liebe Babsi,
ich freue mich riesig, heute hier in Wien zu sein und Deine Veranstaltung nach so vielen Jahren Zusammenarbeit zum ersten Mal live zu verfolgen.
Herzlichen Dank und alles Liebe,
Doris


Günther Kahlfuss

BAV-Koordinator, DONAU Versicherung AG - Vienna Insurance Group, Wien

Liebe Babsi,
auch in diesem Jahr wieder ein bunter Strauß an relevanten Themen von der Altersvorsorge
bis zum Zinsrisiko – Management – mit starker persönlicher Note!
Sehr gelungen, jedes Jahr aufs Neue!
Liebe Grüße
Günther


Katharina Erhardt

Alpenbloggerin

Liebe Babsi,
mich begeistert immer wieder, wie klar Du Deinen Weg gehst, Deine Fähigkeit Menschen zu verbinden, Deinen Humor und Deine unglaubliche Kreativität!
Danke für viele tolle Begegnungen und Danke für die Alpen–Bühne.
Deine Katharina – Die Alpenbloggerin


Franz Lischka

Investment Manager, VBV-Vorsorgekasse AG, Wien

Liebe Barbara!
Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie Du es schaffst, jährlich ein so tolles und interessantes Event zu veranstalten!
Herzlichen Dank
Franz


Wolfgang Völkers

Geschäftsführender Eigentümer | Veranlagung, Völkers Financial Solutions, Berlin

Liebe Babsi,
ich danke Dir, dass du mir erneut die Gelegenheit gegeben hast an Deiner perfekten Veranstaltung teilzunehmen.
Ich freue mich auf unseres baldiges Treffen in Berlin.
Wolfgang


Peter Hartmann

Rechtsanwalt Hauptgeschäftsführer, ABV - Arbeitsgemeinschaft berufständischer Versorgungseinrichtungen, Berlin

Liebe Frau Bertolini,
gerne möchte ich mich bei Ihnen auf diesem Weg herzlich für die gelungene Veranstaltung des IAIG bedanken. Die Vorträge boten mir interessante Einsichten in verschiedene Themen, mit denen sich auch die ABV aktuell auseinandersetzt. Besonders glücklich empfand ich, dass genügend Raum für einen persönlichen Austausch mit de weiteren Kongressteilnehmern bestand. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung!


Fabian Wolfbeißer

Leiter Kapitalveranlagung, Die Österreichische Hagelversicherung, Wien

Liebe Babsi,
gerne war ich dieses Jahr in einer aktiven Rolle dabei und es hat auch wirklich sehr Spaß gemacht :-)!! Du warst spitze auf der Bühne. Das haben wir echt lustig rübergebracht zu zweit – ein Highlight! Die ganzen zwei Tage waren top organisiert, aber das kennt man von Dir ja nicht anders. Vielen lieben Dank und ein schönes (vielleicht auch verlängertes) Wochenende.
Liebe Grüße, Fabian


Roger Mohr

Geschäftsführer und Leiter Kapitalanlage, REGA Pensionskasse und REGA Wohlfahrtsfonds, Zürich

Liebe Babsi,
vielen DANK für den interessanten und perfekt organisierten institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2023.
Es ist immer wieder beeindruckt, was für ein tolles Programm Du zusammenstellst und der ganze Rahmen vom Get-together über die Pausen im Gastgarten und das Gala-Dinner ist einfach einmalig schön.
Es ist immer ein wahres Highlight dabei sein zu dürfen und teil Deines Programms im Rahmen einer Podiumsdiskussion gewesen zu sein.
Es hat riesig Spaß gemacht. Die Vorträge waren sehr informativ und deine Liebe zum Detail sind einfach GROßARTIG.
Liebe Grüsse Roger



Eventmanager des Jahres

Eventmanager des Jahres

Barbara Bertolini
+
Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2016, 2017 und 2018
+
Stadt Wien / Wirtschaftskammer Wien / Wien Tourismus

SEIT 8. JUNI ONLINE:

BB-JOBPORTAL
www.bb-jobportal.com

Die erste Stellenbörse für die Asset Management-Industrie,
das Versicherungs- und Pensionswesen
FOKUSSIERT - PROFESSIONELL - PERSÖNLICH

Barbara Bertolini

Domgasse 4/14, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/14, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design:
Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss www.vald.at

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.