IAIG-Tea­ser 2023

Die demografische Entwicklung stellt unser bewährtes 3‑Säulen-System vor grosse Herausforderungen. Dass wir immer länger und gesünder leben, ist eine frohe Botschaft! Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Altersvorsorge an diese Umstände anzupassen, damit eine Rente auch für künftige Generationen gesichert ist.“

Präsident
Jungfreisinnige Schweiz / FDP.Die Liberalen, Zürich

Gebo­ren wur­de Mat­thi­as Mül­ler im Juli 1992 in der Stadt Zürich. Nach der Matu­ra in Aar­au hat er sein Stu­di­um der Rechts- mit Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten (mit einem Aus­land­se­mes­ter in Sin­ga­pur) in St. Gal­len absol­viert. Danach hat er als wis­sen­schaft­li­cher Assis­tent am Lehr­stuhl für Pri­vat- mit Wirt­schafts­recht an der Uni­ver­si­tät Zürich gear­bei­tet. Zur­zeit ist Mat­thi­as Mül­ler als Anwalts­prak­ti­kant in einer Wirt­schafts­kanz­lei in Zürich tätig und dok­to­riert im Über­nah­me­recht. Neben­bei bringt er sich in unter­schied­li­chen Funk­tio­nen als Jurist in Unter­neh­men aller Art ein.

Poli­tik berei­tet ihm viel Spass – sie ist aber nicht alles in sei­nem Leben. Er reist ger­ne und ist fas­zi­niert von der Viel­falt der Kul­tu­ren die­ser Welt. Zudem liest er ger­ne Bücher zu aktu­el­len poli­ti­schen, öko­no­mi­schen und phi­lo­so­phi­schen The­men. Bei all dem darf der Sport nicht zu kurz kom­men: In sei­ner Frei­zeit geht er mit Freun­den gele­gent­lich ins Gym und spielt ger­ne Fuss­ball, meis­tens als Torhüter.

Mat­thi­as Mül­ler wohnt in Zürich-Oerlikon.