← Zurück zur Startseite

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2017

Am 7. und 8. Juni war es wieder einmal so weit: Bereits zum zweiten Mal fand der von Barbara Bertolini ins Leben gerufene Internationale Institutionelle Altersvorsorge- und Investorengipfel in Wien statt. Institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von über 620 Milliarden Euro nahmen 2017 daran teil und der Andrang der Spitzenvertreter aus der institutionellen Kapitalanlagewelt, Wirtschaft, Wissenschaft, der Politik und aus den Fachverbänden war so groß, dass neun Wochen davor die Kapazitäten erweitert werden mussten, da das Gipfeltreffen zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebucht war.

Diskutiert wurde an den beiden Tagen, wie man die Altersvorsorge auf ein stabiles Fundament stellen und welche Investitionsmöglichkeiten es auch in einem Niedrigzinsumfeld für die zweite und dritte Säule geben kann. „Denn wer nicht vorsorgt, wird ein armer Mensch sein, deshalb ist auch eine verpflichtende betriebliche Vorsorge anzustreben“, deponiert Ökonom Hans-Werner Sinn. "Mit der staatlichen Pension allein kann der Lebensstandard nicht gehalten werden“, so der Finanzwissenschaftler weiter. Das Drei-Säulen-Modell – staatlich, betrieblich und privat – da waren sich alle einig, ist dafür die einzige Möglichkeit. Politiker müssen rasch diesen Wandel mit Reformen begleiten, auch wenn es bei der nächsten Wahl Stimmen kosten kann. Das ist man den nachfolgenden Generationen schuldig.

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2017 - Eröffnungsvideo

Eröffnungsvideo Gipfeltreffen 2017

Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2017

Videorückblick Institutioneller Altersvorsorge- und Investorengipfel 2017

Das Programm zum Nachlesen

Programmheft (PDF)

Downloads für die Teilnehmer des Gipfeltreffens

Geschützter Bereich


Fotogalerien


Presse

Am Mittwoch, den 7. Juni, fand im Herzen Wiens, im Karl-Kraus-Saal des traditionellen Café Griensteidls die Pressekonferenz zum „Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2017“ statt.

Rede und Antwort standen den Journalisten:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Ökonom und Finanzwissenschaftler, München
Heribert Karch, Vorstandsvorsitzender, aba-Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung und Geschäftsführer der MetallRente, Berlin
Prof. Dr. Bernd Marin, Sozialforscher und Alterungsexperte, European Bureau for Policy Consulting and Social Research Vienna, Wien

Pressekonferenz des Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfels 2017: Pensionen sind nicht sicher!
Prof. Dr. Bernd Marin, Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn, Mag. Karin Keglevich-Lauringer, Heribert Karch

 

Besonderen Dank an dieser Stelle an Mag. Karin Keglevich-Lauringer, Geschäftsführerin der Special Public Affairs GmbH und an ihr Team für die Organisation sowie für die hochprofessionelle Leitung der Pressekonferenz! www.spa.co.at

Presseaussendung


Graphic Recording

Auszüge aus den gesprochenen Inhalten der Keynotes, Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und der Experten-Roundtables wurden am Gipfeltreffen von Miriam Jachs und Kyrana Karpfen live mit gezeichnet. Die Idee komplexe Inhalte, Sprecher, Zusammenhänge und Stimmungen grafisch darzustellen, eröffnete sowohl Gästen als auch Sprechern selbst eine neue Perspektive auf Vorgetragenes und bot auf jeden Fall zusätzliche  Unterhaltung am Institutionellen Altersvorsorge- und Investorengipfel 2017.

Die grafisch aufbereiteten Inhalte stellen wir Ihnen hier als PDF zum Nachlesen und Schmökern zur Verfügung:

Graphic Recording 2017 (PDF)


Die Sprecher

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über den jeweiligen Sprecher.

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über den jeweiligen Sprecher.


Mit freundlicher Unterstützung


Teilnehmer-Stimmen

Werner Summer, Vorstand, ÖBV-Versicherung, Mag. Alfred Ungerböck, Vorstand, APK Pensionskassen AG, Mag. Johannes Kern, Geschäftsführer, FIBEG,

alle Wien

Liebe Barbara!
WHATEVER IT TAKES! Tolle Veranstaltung!
Hannes Kern, Alfred Ungerböck und Werner Summer


Frank Oliver Paschen

Vorstand, Dresdener Pensionskasse, Kulmbach

Liebe Frau Bertolini, liebe Barbara,
meine erste, aber sicherlich nicht letzte Teilnahme. Eine tolle, individuelle Veranstaltung mit einer äußerst charmanten Gastgeberin! Vielen Dank und bis 2018!
Herzlichst, Frank


Peter Karaski

Finance & Accounting Services, Phoenix Contact Group, Blomberg

Liebe Frau Bertolini, liebe Barbara,
eine wunderbare Mischung aus Vorträgen und Roundtable, tolle ungezwungene Atmosphäre und spannend, entspannende Gespräche! Danke!
Ihr Peter Karaski


Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn

Ökonom und Finanzwissenschaftler, LMU und CESifo, München

Liebe Frau Bertolini!
Eine tolle Konferenz mit einer charmanten Organisatorin!
HW Sinn


Prof. Dr. Peter Bofinger

Wirtschaftsweiser, Sachverständigenrat, Wiesbaden

Liebe Barbara,
es war für mich eine großartige Veranstaltung, wofür natürlich Dein großer Charme eine entscheidende Rolle spielt. Ich hoffe, dass Du auch mit dem Gipfel zufrieden bist und dass mein Vortrag gut angekommen ist. Gerne würde ich auch in Zukunft wieder einmal mit Dir zusammenarbeiten.
Beste Grüße von Würzburg nach Wien
Peter


Wilfried Baum

Leiter Portfoliomanagement, Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main

Liebe Frau Bertolini,
eine sehr gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre mit kompetenten Referenten und interessanten und entspannten Teilnehmern. Und dann natürlich noch die perfekte Moderatorin! Besten Dank dafür!
Ihr Wilfried Baum


Dr. Christine Stutz-Berger und Vital G. Stutz

Präsident des Stiftungsrates, Gemini Sammelstiftung, Zürich

Liebe Frau Bertolini
was für eine SUPER informative Veranstaltung! (Neu-Deutsch wäre das Mega-Giga-Geil!). Gerne kommen wir wieder!
Meine Frau und ich möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken:
Das Gipfeltreffen 2017 war hervorragend und zwar sowohl was die hochstehenden  Vorträge anbetrifft – welche allerdings auch sehr, sehr nachdenklich machten, so etwa Prof. Bofinger oder Prof. Sinn – als auch die tadellose Organisation des ganzen Anlasses. Darüber hinaus konnten wir sehr gute Kontakte knüpfen bzw. wieder auffrischen. Und diese Fachgespräche waren insbesondere für mich wertvoll, weil es mir eine Aussensicht zur bestens bekannten Schweizerischen Sicht der Anlageprobleme brachte. Und last but not least war das Gipfeltreffen von einer herzlichen und persönlichen Atmosphäre geprägt, die wirklich einmalig ist. Das ist natürlich vor allem Ihnen zu verdanken, die Sie so charmant und eloquent den Anlass moderiert haben! Gerne empfehlen wir diesen internationalen Investoren-Anlass weiter und hoffen, dass noch mehr Vertreter von Schweizer Institutionellen den Weg nach Wien finden werden. Gerne hören wir wieder von Ihnen! Zwischenzeitlich wünsche ich Ihnen und Ihrem ganzen Team eine erfolgreiche Zeit und natürlich  einen schönen, erholsamen Sommer.
Beste Grüsse
Vital und Christina Stutz


Ursula Radeke-Pietsch

Head of Global Capital Markets, Siemens Treasury at Siemens AG, München

Liebe Babsi,
super organisiert, super Event, danke für die wunderbare Einladung! Du bist die Größte! Ganz lieben Dank!
Uschi


Thorsten Birke

Manager Institutional Sales, Golding Capital Partners, München

Liebe Frau Bertolini!
Ihre Veranstaltung ist etwas ganz Besonderes. Wir sind wieder begeistert und genießen jede Chance zu Gesprächen.
Beste Grüße, Thorsten Birke


Erik Crawford

Account Manager Institutional Deutschland und Österreich, PIMCO Deutschland, München

Liebe Frau Bertolini!
Tolle Veranstaltung! Die Kunst und Atmosphäre vor allem.
Erik Crawford


Mag. Thomas Odehnal

Rentenfondsmanager, Union Investment Austria, Wien

Liebe Barbara,
was soll ich sagen ... wie immer perfekt organisiert, tolle Gäste & Vortragende, wunderbare Gastgeberin und super Stimmung! Und wie immer war es wieder eine sehr interessante, bestens organisierte, mit tollen Rednern/Diskutanten ausgestattete Veranstaltung in einer sehr feinen Location. Aber es war auch nicht anders zu erwarten, wenn Du so etwas auf die Beine stellst und veranstaltest. Ich hoffe Du konntest das Wochenende nutzen um die Beine hochzulagern, Revue passieren zu lassen und den Erfolg zu geniessen!!
Danke & weiter so!
Odie


Reiner Stöhr

Kapitalanlagen, Rentenzuschusskasse der N-ERGIE AG, Nürnberg

Liebe Frau Bertolini,
wieder mal eine besondere Unterhaltung, perfekte Organisation, interessante Themen und Leute. Vielen Dank!
Reiner Stöhr


Dan-David Golla

Vorstandsvorsitzender, AviaRent Group, Hamburg

Liebe Barbara,
vielen Dank wieder einmal für einen großartigen Event auf allerhöchstem Niveau.
David


Toni Faber

Dompfarrer von St. Stephan, Wien

Liebe Barbara!
Sehr gute Anregungen ..und für diese Lebenszeit und im Hoffen auf die Ewigkeit gestärkt zu werden.
Toni


Wolfgang Völkers

Vorstand, Apothekerversorgung Niedersachsen, Berlin

Liebe Babsi,
ich danke für die Supereinladung. Das Programm war noch perfekter. Bis bald!
Wolfgang Völkers


Mag. Ronald Zilavec

Leitung Wohlfahrtsfonds, Ärztekammer für Salzburg, Salzburg

Liebe Frau Bertolini,
sehr interessante Vorträge zu einem herausfordernden Thema. Besten Dank!
Ronald Zilavec


Dr. Elisabeth Frankl

Leiterin Aktiv-Passivmanagement, Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG, Graz

Liebe Frau Bertolini!
Ich danke Ihnen für die äußerst inspirierende Veranstaltung!
Elisabeth Frankl


Mag. Oskar Ulreich

ehem. Leiter Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht, FMA-Finanzmarktaufsicht Österreich, Wien

Liebe Barbara,
super Veranstaltung, jedes Jahr ein Höhepunkt!
Oskar Ulreich


Dr. Markus Chmelik

Staatskommissär-Stellvertreter, Bundesministerium für Finanzen, Wien

Liebe Frau Bertolini,
Super Veranstaltung! Sehr erfrischend!
Markus Chmelik


Oliver Grossmann

Managing Director, AviaRent Invest AG, München

Liebe Babsi,
vielen vielen Dank für diese tolle und außergewöhnliche Veranstaltung! Das ist außergewöhnlich und so in seiner Art einmalig! Mach weiter so, wir unterstützen dich gerne. Denn Herz und Leidenschaft wie du sie lebst, gibt es in der heutigen Zeit immer weniger.
Olli (mit Doppel L!!) 😉


Detlef Jöhnk

Head of Asset Management Sales, SEB AG, Frankfurt am Main

Liebe Barbara!
Es war eine sehr imposante Veranstaltung bei dir in Wien und der beste Kongress auf dem ich jemals war! Ich komme wieder!
Dein Detlef


Werner Schleritzko

Leiter Asset Management, ÖBV Versicherung, Wien

Liebe Babsi,
gratuliere zum – erneut – tollen Event! V.a. die Vorträge der Profs. Sinn und Bofinger waren Highlights, wie man sie in Wien nicht oft hört! Auch die Podiumsdiskussionen waren sehr gut und informativ – und alle drei, die ich gesehen/gehört habe, waren extrem gut geleitet! In diesem Sinne: Spitze, und ich wünsche Dir weiterhin VIEL ERFOLG!!!
Alles Liebe, Werner

 


Sibylle Reichert

Director, Verband der Niederländischen Pensionsfonds, Brüssel und Den Haag

Liebe Barbara,
ich wollte mich nochmal für die Einladung und die wie immer ausgezeichnete Vorbereitung und die netten Aufmerksamkeiten während meines Aufenthaltes bei Dir bedanken. Es war ein großes Event und Du hast ausgezeichnete Teilnehmer zusammenbringen können. Ich konnte viel lernen können und habe mit interessanten Leuten gesprochen. Also nochmals herzlichen DANK!
Liebe Grüße, Sibylle


Mag. Claudio Gligo

Leiter Asset Management, Union Investment Austria, Wien

Liebe Frau Bertolini,
ich will mich nochmals bei Ihnen für die Einladung zu Ihrem sehr gelungenen Kongress bedanken! Sie haben wirklich etwas ganz Tolles zuwege gebracht und ich habe mich sehr gefreut, teilnehmen zu können! Ich würde mich freuen, wenn wir in Verbindung bleiben!
Liebe Grüße, Claudio Gligo


Ingrid Skovhus

Merito String Instruments Trust, Wien

Liebe Frau Bertolini, gratuliere Ihnen nochmals zu dem sehr gelungenen und gemütlichen Abend, das haben Sie toll durchgeplant und die Stimmung war auch besonders gut. Alles Liebe in der Zwischenzeit und ganz liebe Grüße,
Ihre Ingrid Skovhus


Sibylle Kampschulte

Senior Consultant - Global Services and Solutions, Willis Towers Watson, Wien

Liebe Frau Bertolini,
Nochmals ganz vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Wie schon gesagt: nach dem was ich gelesen und auch von Ihnen gehört hatte, habe ich viel erwartet, aber Sie haben das eindeutig noch übertroffen. Die Auswahl von Themen und Referenten und die Art und Weise wie jedes einzelne Thema vorgetragen wurde, waren hervorragend und auch der Teilnehmerkreis war sehr spannend. Ich habe es sehr bedauert, dass mein voller Schreibtisch mich gezwungen hat, den zweiten Tag zu versäumen – das passiert mir bestimmt nicht wieder.
Herzliche Grüße
Sibylle Kampschulte


Dr. Thomas Heinze

Leiter Wertsicherung und Optimierung, Provinzial Rheinland Versicherung, Düsseldorf

Hallo Frau Bertolini,
ich möchte mich nochmal sehr herzlich dafür bedanken, dass ich an der Veranstaltung teilnehmen durfte. Es war ein wirklich sehr schönes Meeting, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Dr. Thomas Heinze


Herbert Kronaus

Country Head Austria, Threadneedle Columbia Investments, Wien

Hallo Babsi!
Gratuliere nochmals herzlich zu deiner Veranstaltung. Es freut mich richtig zu sehen, wie du dabei aufblühst und durch deine vielen Kontakte dann deine konkreten Vorstellungen umsetzen kannst – und eben mit deinem eigenen Business. Freut mich dass wir dabei sein durften – und wenn wieder was in Vorbereitung ist, dann würde ich gerne wieder mit London sprechen. Nochmals herzliche Gratulation!
Herbert


Jörg Warncke

Fondsmanagement, Leiter Developed Markets Rates, Union Investment, Frankfurt am Main

Liebe Frau Bertolini,
vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft neulich in Wien. Sie haben so gekonnt durchs Programm geführt, dass die Veranstaltung eine gewisse Leichtigkeit bekommen hat.
Mit den besten Grüßen, Ihr Jörg Warncke


Roger Mohr

Geschäftsführer, REGA Pensionskasse, Zürich

Liebe Barbara
Nochmals besten Dank für den tollen Event inkl. Vorabend Get-together. Ich hoffe sehr, dass Du vollauf zufrieden bist, wie es gelaufen ist. Deine Moderation war Klasse. Du müsstest gar nicht nervös sein. Ich hoffe, dass Dir unsere Podiumsdiskussion gefallen hat.
Liebe Grüsse nach Wien!
Roger


Mag. Erika Hochrieser

CFO, Frauenthal Group, Wien

Liebe Barbara!
Hab gerade die Fotogalerie angesehen, einfach wieder alles ganz einzigartig! Danke dir es war auch heuer wieder eine ganz ganz tolle Veranstaltung, gratuliere dir zum gelungenen erfolgreichen Event! Ich hatte das Gefühl, dass heuer noch mehr Teilnehmer waren. Wünsche dir ein erholsames Wochenende und einen tollen Sommer 2017. Liebe Grüße Erika


Olaf Keese

Geschäftsführer, Ebav-Consulting, Hamburg und Köln

Oh Babsi, das war so famos, mit Menschen, Themen, Speis ganz groß. Du machst das all' so wunderbar - das wird gar Jedem offenbar. Dass du on top Meisterin des Reimes, gar Niemand hätt'erwartes. Du siehst, ich schüttle mich des Wortspiels, gar Dada hat mich inspiriertes. So bin ich denn ein Lehrling gar, bewundere der Meistrin Lyrik offenbar. Ich freu mich auf ein Wiedersehn, in Wien als schönste Stadt zu Recht erwähn. Und grüß' vom fernen Elbe-Banke mit Herz und einem ganz, ganz großen Danke! Babsi, das war ein sensationeller Gipfel. Danke. Olaf


Berenike Wiener

Stiftungsexptertin, Berlin

Liebe Barbara, jetzt ist schon ein bißchen Zeit vergangen, und ich möchte mich bei dir nochmals ganz herzlich bedanken. Die Veranstaltung war wirklich super, stilvoll, individuell, hochkarätig und fachlich sehr informativ. Großes Kompliment. Für mich persönlich war diese Veranstaltung ein Wendepunkt. Ich freue mich auf den Weiteren Austausch. Herzliche Grüße nach Wien. Berenike


Walter Jachs

Chief Portfolio Manager, Director Administration of the Reserve Funds, Europäisches Patentamt, München

Liebe Barbara,
Danke für die großartige Organisation des Events, es hat Spaß gemacht! Hoffe nächstes Jahr wieder dabei sein zu können!
Servus, Walter


Thomas Policzer

Head of Unit - Treasury, OeNB - Österreichische Nationalbank, Wien

Liebe Barbara,
Nächstes Jahr bin ich sicher wieder beim Gipfeltreffen - das übrigens wirklich sehr sehr gut war! - dabei ….von Anfang bis zum Ende!
LG Thomas


Dr. Donatella Ceccarelli

Vorstandsvorsitzende, Flick Privatstiftung und Geschäftsführerin, Flick Family Office, Wien

Liebe Frau Bertolini,
man sieht wie sehr Sie Ihren Job mit "Passion" machen! Ich habe die Podiumsdiskussion sehr genossen, die Inhalte waren sehr informativ und wir konnten mehrere Ebenen des Investierens ansprechen. Die Runde war klasse. Danke für Ihre Einladung und die Aufmerksamkeit. Ich finde Sie machen einen Superjob!
MfG D. Ceccarelli


Beatrice Loeffler

Treasury Professional, IBM Pension Fund Austria, Wien

Hallo liebe Frau Bertolini!
Ich möchte noch meine Dankbarkeit ausdrücken für die wie immer ausgezeichnete Vorbereitung und Gestaltung des abwechslungsreichen Programms. Wie immer habe ich mich sehr wohl gefühlt und die Diskussionen und Vorträge für sehr hilfreich und Perspektiven erweiternd empfunden. Ich danke für die Einladung und wünsche einen erholsamen Sommer!
Liebe Grüße, Beatrice Loeffler


Mag. Alexander Hornich

Prokurist, Bundespensionskasse AG, Wien

Liebe Frau Bertolini, danke für Ihre sehr gelungene Veranstaltung sowie die gute Vor- und Nachbereitung durch Sie. Hat mir sehr gefallen, und wenn es sich einrichten lässt, werde ich auch bei Ihrer nächsten Veranstaltung dieser Art sehr gerne dabei sein. Mit freundlichen Grüßen, Alexander Hornich


Dr. Steffen Gehring

Fixed Income Asset- und Risikomanager, Südwestmetall AG, Stuttgart

Liebe Babsi!
Ich war gern dabei auf dem Altersvorsorge- und Investorengipfel, der von Dir natürlich wieder perfekt organisiert war. Ein super Sache, vielen Dank, dass ich eingeladen war, ich komme gerne wieder.
Liebe Grüße nach Wien! Steffen


Mag. Christian Gantner

Finanzmanagement und Controlling, Wirtschaftskammer Niederösterreich, St. Pölten

Liebe Frau Bertolini, danke nochmals für die Einladung zu diesem sehr interessanten Event. Die Zusammenstellung der Themen und deren Abfolge war nicht nur inspirierend und spannend, sondern jedenfalls auch praxisgerecht und aktuell verwendbar. Kurzum; eine wirklich gelungene Konferenz! Herzliche Grüße, Christian Gantner


Mag. Günther Hobl

Risikomanager, OeNB - Österreichische Nationalbank, Wien

Liebe Babsi,
ich hatte eine sehr spannende und schöne Zeit und sehe deine Events als echten Fixpunkt im Kalender – Toll, dass ich immer wieder eingeladen werde. Die Fotos und Videos sind wieder ganz toll geworden. Vor allem liebe ich aber das Graphic Recording. Damit hast du ein echtes Alleinstellungsmerkmal – und es ist optimal um noch einmal die Highlights duchzuklicken.Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, jetzt wünsche ich dir erst einmal ein paar sonnige und erholsame Sommertage.
Alles Liebe Günther


Charlotte Klinnert

Vorstand, Pensionskasse vom Roten Deutschen Kreuz, Bonn

Liebe Frau Bertolini,
vielen Dank und noch einmal ein Riesen Kompliment an Sie für diese tolle Veranstaltung. Wenn Sie mich für den Sommer wieder einplanen wollen, sehr gerne!
Charlotte Klinnert


Mag. (FH) Achim Motamedi

Head of Tatical Allocation Management, UNIQA Versicherung, Wien

Sehr geehrte Frau Bertolini,
vielen Dank nochmals für die Einladung! Ich habe Ihre Veranstaltung sehr positiv und auch sehr erfrischend für die Wiener Branche empfunden. Mit besten Grüßen, Achim Motamedi


Michael Dittrich

Leiter Finanzen und Asset Management, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück

Liebe Frau Bertolini, danke für die Einladung zu der Veranstaltung. Es war eine sehr schöne Tagung und ich war auch sehr angenehm überrascht, dass am Nachmittag des 2. Tages doch noch so viele Teilnahmer da waren - das muss an Ihnen liegen.
Herzliche Grüße, Ihr Michael Dittrich


Dr. Christian Helmenstein

Chefökonom der Industriellenvereinigung, Wien

Sehr geehrte Frau Bertolini,
für Ihre freundliche Einladung zum Investorengipfel möchte ich auf diesem Wege nochmals herzlich danken. Ich habe die Gelegenheit zur inhaltlichen Inspiration wie auch zur Netzwerkpflege sehr geschätzt.
Mit besten Grüßen Christian Helmenstein



Für Ihren Terminkalender

Institutioneller Altersvorsorge-
und Investorengipfel 2018

Mittwoch, 6. Juni und Donnerstag, 7. Juni 2018
Festsaal der Labstelle, Wollzeile 1, 1010 Wien


Barbara Bertolini e.U.

Domgasse 4/27/3, A-1010 Wien
vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

→ Impressum
→ Datenschutzerklärung

Für den Inhalt dieser Website verantwortlich:

Barbara Bertolini e.U.
Domgasse 4/27, A-1010 Wien

vis à vis Mozarthaus am Stephansplatz

Telefon: +43 1 946 12 46
Mobil: +43 660 600 52 58

office@barbarabertolini.com
www.barbarabertolini.com

Dornbirner Sparkasse Bank AG
BIC: DOSPAT2DXXX
IBAN: AT162060200000333914
UID-Nummer: ATU70569048
Firmenbuchnummer: FN449533d
Handelsgericht Wien

Fotografien: Adriano Heitman, AFP - Bundespräsidialamt, Alfred Arzt, Asip, Barbara Bertolini, Jens Braune del Angel, Stefan Joham - www.stefanjoham.com, Jesco Denzel - Bundesregierung, Heribert Karch, Steffen Kugler - Bundesregierung, Axel Gaube, Christoph Hemmerich, NEOS, Sabine Klimpt, Mxmilian, Günter Menzl, A. Nahles-QFK; Oliver Multhaup - dpaPicture-Alliance; Sandra Navidi, SOS-Kinderdorf-Stiftung, SPÖ-Wien, Senatspressestelle Bremen, Anja Raschdorf, Julius Raab Stiftung und Dr. Harald Mahrer, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Konzeption und Programmierung: Wolf-Dieter Grabner, www.theflow.cc
Text: Catharina Winding-Weiss
Logo und Corporate Design: Catharina Winding-Weiss und Volkmar Weiss

Copyright & Disclaimer

Die Rechte sämtlicher Fotos dieser Website liegen bei Barbara Bertolini bzw. Stefan Joham sowie bei den unter Punkt Fotografien angeführten Personen und Unternehmen. Die Verwendung oder Vervielfältigung jeglicher Bestandteile der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Barbarabertolini.com enthält Links zu externen Seiten. Barbara Bertolini ist nicht verantwortlich für technische oder inhaltliche Belange dieser externen Websites.